Kranenburg-Nütterden/Frasselt/Mehr Kallunkamakal nimmt Abschied

Kranenburg-Nütterden/Frasselt/Mehr · Bischof aus gesundheitlichen Gründen um Entpflichtung gebeten.

Der Pfarrer von St. Antonius Abbas Kranenburg mit den Kirchen St. Antonius in Nütterden und Frasselt und St. Martinus Mehr, Dr. theol. Joseph Kallunkamakal, hat den Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, aus gesundheitlichen Gründen um seine Entpflichtung zum Herbst dieses Jahres gebeten. Der Geistliche wurde 1946 in Ramapuram/Indien geboren und 1969 zum Priester geweiht. Am 8. Juni 1997 wurde er als Nachfolger von Pfarrer Dr. Ewald Nacke in St. Antonius Nütterden eingeführt. Danach übernahm er dieses Amt auch in Frasselt.

2005 wurden die drei Pfarrgemeinden in Nütterden, Frasselt und Mehr zur Pfarrgemeinde St. Antonius Abbas Kranenburg fusioniert. Pastor Kallunkamakal wurde der erste leitende Pfarrer dieser Gemeinde mit drei Kirchen. Neben der Seelsorge in diesen Dörfern war ihm von seinem Heimatbischof in Mananthavady die Sorge um die Menschen in Indien anvertraut. Dorthin begleitete er auch Angehörige seiner Gemeinde. Schon während seiner Studienzeit in Rom hatte er Deutschland schätzen gelernt. Die Ferienaushilfe in der St.-Ludgerus-Pfarrei in Borken-Weseke, die er fünf Jahre hintereinander übernahm, schenkte ihm die Gelegenheit, die Menschen und die Kirche in Deutschland näher kennenzulernen. Pfarrer Kallunkamakal war nach seinem Studium 14 Jahre in seinem indischen Heimatbistum tätig, bevor ihm die Aufgabe in Deutschland anvertraut wurde. Der Wunsch des scheidenden Seelsorgers war stets: "Wir sollen gemeinsam eine glaubende, betende, liebende und einander dienende Gemeinde sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort