Kalkar-Altkalkar Karneval in Altkalkar ein Erfolg

Kalkar-Altkalkar · In der ausverkauften Begegnungsstätte Altkalkar wurde die Abendsitzung der Karnevalsabteilung des BSV Altkalkar gefeiert. Unter dem Motto "'Altkalkar Helau' und dreimal 'Gut Schuss!' - im gemeinsamen 2017 ist das ein Muss!", eröffnete Sitzungspräsident Paul Aymans den Abend. Nachdem die fünf Tanzgarden auf die Bühne marschiert waren, staunte so mancher nicht schlecht, als der Elferrat vom Partnerverein BSV Kalkar mit einem eigenen Schützenumzug auf die Bühne zog.

Auch das Programm hatte vieles zu bieten - so standen erstmals Heiner Maas als Bauer Heinrich und Klaus van de Löcht als Schwätzer in der Bütt. Bereits zum zweiten Mal boten Marco und Lukas Aymans eine stimmungsvolle Mischung aus Bütt und Musik. Ebenfalls neu und sofort wie eine Bombe eingeschlagen sind Michaela Heynen und Margret Giesel alias Stin und Martha. Hoher Besuch kündigte sich an: Gochs Prinzenpaar Johannes IV. und Lisa I. von der Vrouwenpoort brachte das Publikum mit seinem Tanzcorps zum Staunen. Auch eine ehemalige Prinzengarde hatte sich angekündigt: die Tanz- und Reitergarde des Clubs der Pferdefreunde Goch. Der Saal bebte, besonders als die Ankündigung kam: diese Truppe stellt den Altkalkarer Elferrat für die Session 2017/2018! Als man dachte, diese Stimmung wäre nicht mehr zu toppen, setzten die Kleefse Tön noch einen drauf. Auch tänzerisch gab es einiges - so verzauberten die Tanzmäuse mit ihrem Showtanz zum "König der Löwen" genauso wie die Sternchen mit ihrer Hüttengaudi. Die Teenies, die Funken und die Große Garde bewiesen, dass Gardetanz in Altkalkar groß geschrieben wird. Wie man tanzt und eine Geschichte erzählt, zeigten zwei Gruppen: Die Showgirls mit ihrem "Alice im Wunderland"-Tanz und das Männerballett "Die Schönen und das Biest". Beide heizten dem Saal ein, bevor der Elferrat zum Finale das sechsstündige Programm mit Playbackshow abrundeten.

Zur Familiensitzung. konnte das bunte Programm bei Kaffee und Kuchen genossen werden. Neben den Tanzgruppen zeigten auch Gruppen aus Louisendorf, Esserden und vom Kolpingkindergarten Altkalkar ihr Talent. Auch durfte königlicher Besuch nicht fehlen: So begeisterte das Appeldorner Kinderprinzenpaar Jette und Sebastian das Publikum genauso wie das Gocher Kinderprinzenpaar Jette und Tom.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort