Kreis Kleve Kaya Neutzer aus Goch gewinnt Video-Preis

Kreis Kleve · Während der Autofahrt mal eben aufs Handy schauen, normal, oder? Ein Video zeigt ein Pärchen, das zusammen im Auto sitzt, er fährt, hat aber den Blick nicht immer auf die Straße gerichtet, sondern auf das Handy in seiner Hand. Seine Beifahrerin sitzt daneben und knetet nervös ihre Hände. Dann nimmt sie sich ein Herz und ihm das Handy ab.

 Walter Eichendorf vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat, Kaya Neutzer und die parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär (v.l.) bei der Preisverleihung.

Walter Eichendorf vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat, Kaya Neutzer und die parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär (v.l.) bei der Preisverleihung.

Foto: Frank Groll

"So endet es leider nicht immer. Trau dich, etwas zu sagen" wird zum Schluss des 30-Sekunden-Videos eingeblendet. Die Idee dazu hatte Kaya Neutzer. Sie fragte ihre Mitschüler und Freunde, ob sie mitmachen. Als Darsteller gewann sie Lara Festerling und Christian Winkels. Die passende Hintergrundmusik komponierte Alina Gerber.

Zu sehen ist der Film, der vor Handynutzung im Straßenverkehr warnt, im Vorprogramm der Cinestar-Kinos. Und einen Preis bekam die Gocherin Kaya Neutzer dafür auch überreicht. Dazu reiste sie nach Berlin. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und der Automobilclub Verkehr lobten gemeinsam mit Cinestar einen Wettbewerb aus zum Thema "Mythos Multitasking". Gezeigt und dokumentiert werden sollte, dass es eben im Straßenverkehr nicht möglich, wenig nützlich und bisweilen lebensgefährlich ist, wenn verschiedene Dinge gleichzeitig gemacht werden.

Kaya Neutzer sperrt ihr Handy in die Handtasche, wenn sie sich ans Steuer setzt. Die 17-Jährige hat bereits ihren Führerschein und darf in Begleitung Auto fahren. Nicht nur sie wünscht sich im Straßenverkehr aufmerksame Autofahrer, die ihren Blick nach vorne auf die Fahrbahn richten und nicht aufs Handydisplay.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort