Kranenburg Kein König - aber viel Neues zur Kirmes

Kranenburg · Weil sich kein Nachfolger für König René Weijers fand, weicht der Krönungs- einem Schützenball. Zudem gibt es eine neue Bewirtung im Festzelt. Für Unterhaltung sorgen ein DJ, Fußball, eine Schützenparade und eine Musik-Show-Band.

Kranenburg: Kein König - aber viel Neues zur Kirmes
Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Vorstellung der diesjährigen Pfingstkirmes in Kranenburg vom 22. bis 25. Mai begann mit einem Paukenschlag: "Zum ersten Mal in der langen Schützengeschichte des Schützenvereins Kranenburg-Scheffenthum fand sich kein neuer König. Der Verein ist somit für ein Jahr 'königlos'. Es gibt keinen Nachfolger für König René Weijers in Kranenburg", sagte der Leiter des Kulturamtes, Sprecher des Verkehrsvereins und Mitglied des Kranenburger Kirmeskomitees, Manfred Janssen.

 "Und die nächste Runde rückwärts" - nicht nur für Heranwachsende war die Raupe auf der Kranenburger Kirmes immer ein Magnet. Zuletzt wurde sie durch das Fahrgeschäft namens "Twister" ersetzt.

"Und die nächste Runde rückwärts" - nicht nur für Heranwachsende war die Raupe auf der Kranenburger Kirmes immer ein Magnet. Zuletzt wurde sie durch das Fahrgeschäft namens "Twister" ersetzt.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Nun wird es am Pfingstsonntag, 24. Mai, um 20 Uhr im Festzelt statt des Krönungsballs einen Schützenball geben. Unter der Zielsetzung: "Traditionspflege und Freizeitvergnügen, dazu touristisches Ausflugsangebot an den Pfingsttagen" stimmt das neue Konzept der Kranenburger Pfingstkirmes durchaus hoffnungsvoll. Erstmals in diesem Jahr übernimmt Ludger Wulle aus Nütterden die Bewirtung des Festzeltes, nachdem nach vielen Jahren die Familie Hünnekes ausgeschieden ist. Der neue Festwirt, der durch Getränkedienstleistungen samt dazugehörigem Veranstaltungsservice bekannt ist, hat bereits namhafte Events, beispielsweise in Keppeln, Rindern oder Warbeyen, gemanagt. "Für mich ist die Pfingstkirmes, die es seit 1975 gibt, eine Herausforderung", sagte Wulle. Vor allem im musikalischen Bereich wird es sehr viel Livemusik "mit Pep" geben. Auch Sabine Derieth, die zukünftig das Amt von Manfred Janssen übernehmen wird, und Vanessa Verhülsdonk vom Ordnungsamt, präsentierten die turbulenten Tage in der Grenzfeste, die mit dem Fassanstich am 22. Mai um 19 Uhr durch Bürgermeister Günter Steins eröffnet wird. DJ HGO (Hans-Gerd Onckels) sorgt dann um 20 Uhr mit "Ü 30" für Partystimmung.

Der Samstag, 23. Mai, wird um 12 Uhr mit einem Fußballturnier des Sportvereins TuS 07 Kranenburg beginnen.

Die Musik-Show-Band "Real-Spirit" aus Vechta präsentiert sich um 20 Uhr erstmalig auf der Kranenburger Kirmes. Diese Band will bei der Music-Night mit ihrer Trio-Besetzung dafür sorgen, dass der Tanzboden im Zelt bebt.

Der Sonntag, 24. Mai, steht traditionell im Zeichen der Schützen mit Wecken, Kirmesgottesdienst, erstmals Frühstück im Festzelt und Kirmesfrühschoppen, Antreten der Schützen, Festumzug und Schützenball. Dabei heizt die bekannte Tanz- und Galaband "Hot Dogs" aus der Grafschaft Bentheim die Festzeltbesucher ordentlich ein. Neben dem bunten Treiben auf dem Kirmesplatz steigt am Montag, 25. Mai, um 11 Uhr ein Bayerischer Frühschoppen im Festzelt, mit Haxen, Knödel und Sauerkraut. Für fröhliche Unterhaltung sorgt die Egerländer-Musikgruppe "Die Original Maastaler" aus Heijen (NL). Das Team des CJK-Ferienlagers Kranenburg erfreut ab 14 Uhr mit einer Kinderbelustigung während des Frühschoppens.

Der Festwirt und das Kranenburger Kirmeskomitee freuen sich wie immer über viele Besucher aus nah und fern.

(stw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort