Kleve-Donsbrüggen Kein Schützenkönig in Donsbrüggen - trotzdem Ball

Kleve-Donsbrüggen · "Die Monarchie ist für ein Jahr außer Kraft gesetzt. Wir haben leider keinen Kandidaten für die Königswürde gefunden", sagt Helmut Lintzen, Brudermeister der St. Johannes Schützenbruderschaft in Donsbrüggen. "Es ist zwar traurig, aber damit müssen wir leben. Wir sind nicht der erste Verein, dem so etwas passiert. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr bei uns wieder anders aussieht. Auf unserem Schützenball wird trotzdem wieder schön gefeiert."

Bei gutem Wetter in toller Umgebung fand das König- und Prinzenschiessen der Schützenbruderschaft auf dem Dorfplatz statt. Zahlreiche Besucher aus Donsbrüggen und Umgebung, sowie Abordnungen der befreundeten Vereine aus Reichswalde, Schottheide und Nütterden beobachteten den spannenden Wettbewerb der großen und kleinen Schützen und das große Fahnenschwenken. Der Musikverein Kranenburg begleitete die Veranstaltung musikalisch. Brudermeister Helmut Lintzen begrüßte und bedankte sich beim Karnevalsclub Donsbrüggen, bei den Donsbrügger Frauen und beim Heimat- und Verkehrsverein für die tolle Unterstützung.

Parallel zum Königschießen wurden die Schüler- und Jugendprinzenschießwettbewerbe auf Vogel durchgeführt. Mehr als 20 junge Schützen wetteiferten um die Trophäen. Dabei waren Vertjo Kloppenburg bei den Schülern und Joanie Kloppenburg bei der Jugend die Sieger. Die weiteren Preise bei den Schülern gingen an: Kopf: Thirsa Kloppenburg, rechter Flügel: Jonas Groenewald und linker Flügel: Arne Brosch. Bei der Jugend gewann Jannis Brosch den Kopf, Sebastian Schumacher den rechten Flügel und Lena Wamers den linken Flügel. Folgende Preise wurden beim Königschiessen ermittelt: Tanja de Haan schoss den Kopf, Gerhard Lamers den rechten Flügel und Cedric Brosch den linken Flügel.

Als Brudermeister Helmut Lintzen die Frage nach den Königsaspiranten stellte, wurde es wie immer spannend. Nach zwei Durchgängen mit jeweils drei Aufrufen und einer 20-minütigen Unterbrechung trat keiner aus den Reihen der Schützen vor. Das Königschießen wurde daraufhin beendet. Damit werden nun Andreas und Ursula van Koeverden die Symbole Ihrer Regentschaft für ein Jahr in die Obhut des Präses Michael Rübo geben. Unter Beteiligung der örtlichen Vereine, der Schützenfreunde aus Schottheide, Reichswalde und Nütterden freut sich nun alles trotzdem auf den Schützenball am Kirmesfreitag, den 26. Mai, um 20 Uhr im Festzelt auf dem Dorfplatz. In diesem Jahr wurde wieder die Tanzkapelle "Sackers & Band" verpflichtet, die für Stimmung und gute Laune sorgen wird. Alle sind zum Mitfeiern eingeladen. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort