Kleve Kein Thema für CDU, SPD und FDP

Für die beiden großen Klever Ratsparteien CDU und SPD und auch für die FDP ist der Plan, Partyboote auf dem Spoykanal und dem Altrhein zu vermieten, "kein Thema". Dies erklärten übereinstimmend die Fraktionschefs Udo Janssen (CDU), Alexander Frantz (SPD) und Daniel Rütter (FDP). Der Liberale sieht, da die Angelegenheit nicht der Genehmigung durch den Rat bedürfe, auch keinen Grund, sich damit zu befassen. Ganz ähnlich äußerte sich Udo Janssen von der CDU, der aber andeutete, "man könne ja in der nächsten Ratssitzung mal nachfragen". Alexander Frantz (SPD) hält das Partyboot-Projekt aufgrund seiner bisherigen Kenntnis der Planungen persönlich für "bedenklich".

Eindeutiger beziehen Bündnis 90 / Grüne und Offene Klever (OK) Stellung zu dem Vorhaben der Firma Flussfeuer. Grünen-Sprecher Michael Bay spricht von "einem völlig unausgereiftem Konzept" und einer "Schnapsidee". Seine Partei werde in der Ratssitzung am kommenden Mittwoch eine Anfrage zu dem Vorhaben stellen.

Ganz anders beurteilen hingegen die Offenen Klever (OK) die Partyboot-Idee. Nach Rücksprache mit Fraktionskollegen sagte Anne Fuchs: "Unser Fazit ist durchgängig positiv. Das ist eine Super-Sache, eine tolle Idee." Zugleich fügte die OK-Sprecherin jedoch hinzu, dass Vorschriften eingehalten und Verstöße sofort angezeigt und bestraft werden müssten.

(dido)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort