Konzert Klaus Willwacher im Aussichtsturm

Kleve · Popsongs aus den 1960ern, Folksongs aus verschiedenen Ländern, Volkslieder, Gassenhauer aus historischen Zeiten und echte Kult-Schlager. Das klingt zunächst nach einer wilden Mischung. Dass die Stile trotzdem zusammenpassen, zeigt der Klever Sänger und Gitarrist Klaus Willwacher mit seinem Mitsing-Programm, zu dem er nun bereits zum zweiten Mal in den Klever Aussichtsturm einlädt.

Singen als Gemeinschaftserlebnis - das ist wieder das Ziel der Veranstaltung. Die "mitsingenden Lieder", die Willwacher vorstellt und mit der Gitarre begleitet, laden das Publikum von selbst dazu ein, sich zu beteiligen.

Diesmal im Mittelpunkt stehen Melodien, die in Filmen eine zentrale Rolle gespielt haben. Und so ganz nebenbei erfährt man dann auch cineastisch wieder so einiges: Für welchen Film wurde "Knocking on heaven's door" geschrieben? In welchem Hitchcock-Krimi sang Doris Day ein Kinderlied, das dann zum Hit wurde? Und die Knastfrauen in "Bandits" wünschten sich "Wenn ich...?"

Dabei kommt es aber nicht auf das virtuose Können der Besucher an, sondern auf die Bereitschaft zum Mitmachen und den Spaß, den gemeinsames Singen entwickeln kann. Auch Textunsicherheiten sollten keine Rolle spielen, denn alle Texte stehen per Beamer und Leinwand zur Verfügung.

Der Eintritt zur Veranstaltung am 2. November um 17 Uhr im Klever Aussichtsturm kostet sieben Euro. Die Karten dafür können an der Tageskasse erworben werden. Eine Voranmeldung per E-Mail unter info@aussichtsturm-kleve.de ist gewünscht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort