Kleve Bereits sieben Jahre gesessen: 24-Jähriger erneut vor Gericht

Kleve · Nun stand er wieder vor Gericht: Ein 24-jähriger Gelderner muss sich seit heute einmal mehr vor dem Landgericht in Kleve verantworten. Ihm wird besonders schwere räuberische Erpressung vorgeworfen.

Der Angeklagte soll im Mai letzten Jahres einem Bekannten mit einem Metall-Schlagstock auf den Kopf geschlagen haben. Anschließend stahl er seinem Opfer ein Handy und Geld, so die Anklage. Bevor er die Wohnung des Opfers verließ, soll er gedroht haben, er würde wiederkommen und ihn erneut schlagen, sollte das Opfer zur Polizei gehen.

Ende 2013 war der 24-Jährige für die Tat bereits zu sechs Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Weil das Gericht damals aber die Frist zur Urteilsverkündung überschritt, verwies der Bundesgerichtshof den Fall zurück ans Landgericht. Nun muss der Prozess neu aufgerollt werden.

Für den Angeklagten geht es dabei um mehr, als um eine empfindliche Haftstrafe: Weil er wegen ähnlicher Delikte immer wieder auffällig geworden war — in den vergangenen zehn Jahren verbrachte er nur rund drei Jahre auf freiem Fuß —, solle nach Ansicht der Staatsanwaltschaft eine Sicherungsverwahrung angeordnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort