Verdächtiger Koffer war harmlos Entwarnung nach Bombenalarm im Bahnhof in Kleve

Kleve · Am Donnerstagmorgen wurde im Busbahnhof in Kleve ein verdächtiger Koffer entdeckt. Der Bahnhof wurde gesperrt, auch der Zugverkehr von und nach Kleve stand zeitweise still. Doch schon wenig später kam die Entwarnung: Die Besitzerin des Koffers meldete sich.

Kleve: Bombenalarm am Busbahnhof
6 Bilder

Kleve: Bombenalarm am Busbahnhof

6 Bilder
Foto: Schulmann

Laut Polizei wurde gegen 8.35 Uhr am Bussteig 4 des Busbahnhofes ein herrenloser roter Stoffkoffer mit Rollen gemeldet. Es handelte sich um einen größeren prall gefüllten Koffer. Die Polizei wollte überprüfen, ob der Gegenstand gefährlich war. Ein Entschärfer-Team wurde angefordert. "Die Experten werden gegen 10.30 Uhr vor Ort sein. Wir gehen davon aus, dass die Maßnahmen bis mindestens 11 Uhr dauern", sagte Polizeisprecher Achim Jaspers unserer Redaktion.

Doch letztlich wurden die Sprengstoff-Experten gar nicht mehr gebraucht: Wenige Minuten nach dem Alarm meldete sich die Besitzerin des Koffers bei der Polizei. Unter ihrem Beisein wurde der Koffer dann von der Polizei geöffnet. Er stellte sich als harmlos heraus. "Bei der Besitzerin handelt es sich um eine 23-jährige Stundentin aus dem Vietnam, die sich auf dem Weg zur Hochschule gemacht hatte. Weshalb sie den Koffer am Busbahnhof zurückließ, ist noch unklar", sagt Jaspers.

Der Bahnhofbereich war zwischen den Kreisverkehren Bahnhofstraße/Kalkarer Straße und Bahnhofstraße/ Wiesenstraße gesperrt. Züge der Nordwest Bahn fuhren zeitweise nur bis zum Bahnhof Bedburg-Hau. Alle Sperrungen wurden nach der Entwarnung wieder aufgehoben.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort