Kleve Kleve kämpft Montag um Pop-Konzerte

Kleve · Die Kreisstadt ist erstmals in die Finalrunde des Radiowettbewerbs "WDR 2 für eine Stadt" eingezogen. Am kommenden Montag moderiert Steffi Neu ab 10 Uhr auf der Showbühne an der Herzogstraße. Helle Köpfe sind gefragt.

 Andreas Bourani (links) und Marlon Roudette (rechts) kommen mit Madcon nach Kleve - wenn sich die Stadt gegen die Konkurrenz durchsetzt.

Andreas Bourani (links) und Marlon Roudette (rechts) kommen mit Madcon nach Kleve - wenn sich die Stadt gegen die Konkurrenz durchsetzt.

Foto: Evers

Erstmals hat Kleve beim Radio-Wettbewerb "WDR 2 für eine Stadt" die ersten beiden Hürden übersprungen und die Finalrunde am kommenden Montag erreicht. "Das ist ein besonders Ereignis und steht Kleve gut zu Gesicht", freut sich Bürgermeister Theo Brauer über den gelungenen Coup. Die Kreisstadt gehört zu den insgesamt 43 Bewerbern aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens, die sich zunächst Hoffnung auf das Sommer Open Air am 20. Juni mit Stars und Live-Sendungen machten. In einer Online-Blitzabstimmung konnte sich Kleve gegen Bad Oeynhausen deutlich durchsetzen. 64,4 Prozent der Internet-Klicks entfielen auf die Schwanenstadt, die in der zweiten Runde freilich die Unterstützung von Glücksgöttin Fortuna benötigte. In einem Lostopf befanden sich noch 21 weitere Städte und Gemeinden, von denen im Laufe dieser Woche insgesamt zehn für die Endausscheidung gezogen werden. Neben Kleve, das zuerst die Finalrunde erreichte, sind noch Hilden, Dormagen, Brüggen, Herscheid, Oerlinghausen, Bielefeld und Stolberg mit von der Partie. Die restlichen beiden Teilnehmer werden heute im laufenden Programm von WDR 2 ermittelt.

Ernst wird es für Kleve bereits am Montag, wenn WDR 2 mit der großen Showbühne anrückt, einst Schauplatz von "Hallo Ü-Wagen". Der 22 Tonnen Truck wird auf der Herzogstraße zwischen Volksbank-Neubau und Deutsche Bank platziert. WDR-Moderatorin Steffi Neu hat dabei von ihrem Wohnort Keppeln nur eine kurze Anreise. "Ich freue mich. Dann kommen meine Kinder und Eltern mittags auch mal gucken." Neu, die sich erstmals um 8.35 Uhr aus dem Klever WDR-Studio meldet, wird kurz nach 10 Uhr auf der Bühne die Klever Stadtaufgabe verkünden. Um 15 Uhr erfolgt dann die Auflösung. Zehn Punkte gibt es zu erringen. Helle Köpfe sind nach 16 Uhr gefragt, wenn es binnen 90 Sekunden in einer Schnellraterunde Fragen aus NRW und rund um Kleve zu beantworten gilt. Pro richtiger Antwort gibt es einen Punkt. Zum dreiköpfigen Kompetenzteam gehören Theo Brauer und Wiltrud Schnütgen, der dritte Platz ist noch vakant. "Ich stelle mich der Aufgabe. Ein Bürgermeister darf nicht kneifen", sagt Brauer, der sich Rückendeckung von allen Beteiligten und eine große Resonanz wünscht. Ute Schulze-Heiming, Chefin von Kleve Marketing, nimmt unter Telefon 8950911 Bewerbungen für das Kompetenztrio entgegen: "Wer sich berufen fühlt, kann sich melden."

Die Stadt oder Gemeinde, die bis zum 20. März die meisten Punkte gesammelt hat, darf sich auf ein Open Air Spektakel der besonderen Art freuen. Dem Sieger winken Live-Auftritte von Andreas Bourani, Marlon Roudette und Madcon bei freiem Eintritt. WDR 2 wird dann am 20. Juni einen ganzen Tag lang live aus der erfolgreichen Stadt senden, unter anderem mit dem MonTalk mit Gisela Steinhauer, Radiokoch Helmut Grote und Fitness-Experte Ingo Froböse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort