Kleve "Oliver N" schließt und "TK Maxx" soll folgen

Kleve · Nach 24 Jahren schließt Oliver Neumann sein Geschäft für junge Mode auf der Großen Straße in Kleve. Die Kaufhaus-Kette TK Maxx könnte sein Nachfolger werden.

 Werner Neumann vor seinem Geschäft in Kleve.

Werner Neumann vor seinem Geschäft in Kleve.

Foto: Klaus Dieter Stade

Für Oliver Neumann ist Ende Februar Schluss. Schluss mit über 40 Jahren Einzelhandel in Kleve, davon 24 Jahre als der Mann, der als Oliver N junge Mode nach Kleve brachte. So jung die Mode, so exzentrisch war auch der Weg dahin: Oliver N erschloss seinen Laden durch eine lange Tunnelröhre aus gewelltem Aluminium, die wie im Science-Fiction tief in den Bauch des Bergs zu führen schien und abends mit einem mächtigen Stahlgitter abgeschlossen wurde.

Neumann begann in der City, als dort noch das Burgtheater residierte. "Ich habe mindestens zwei Generationen eingekleidet", blickt Neumann zurück. Jetzt kämen schon Frauen mit ihrem jugendlichen Nachwuchs in seinen Laden, die selbst als Teenager bei ihm einkauften, sinniert er. Baggy-Hosen, jene unförmigen Teile mit dem Schritt in Kniehöhe, oder die dicken Buffalo-Schuhe unter dünnen Mädchenbeinen waren der Renner. Niederländische Kunden ließen sich im futuristischen Tunnel fotografieren.

Vor zehn Jahren eröffnete Neumann neben dem Tunnel noch das "Cleveland", ebenfalls für junge Mode. Beide Läden schließen ihre Pforten Ende Februar, damit verliert die City ein Inhaber geführtes Geschäft. "Der Zeitpunkt war gut - die Mietverträge liefen aus und ich kann jetzt in Ruhestand gehen", sagt Oliver Neumann. Er könne ja schlecht bis 70 Mode für Kids verkaufen. Nach dem Februar will er sich seiner anderen Passion widmen: der Musik. Der "Starfighters"-Gründer sieht dann auch noch den einen oder anderen Auftritt der prominent besetzten Beat-Truppe, in der Kleves Bürgermeister Theo Brauer einst das Schlagzeug unter sich hatte.

Gut unterrichtete Kreise aus Kleve sehen als Nachfolger TK Maxx, der Marken-Ware zu günstigen Preisen bietet. Das Unternehmen wurde schon als Teil des Sontowski-Geschäftshauses gehandelt. TK Maxx gab gestern keine Stellungnahme zu einer möglichen Filiale in Kleve, dementierte aber auch nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort