Speichelprobe positiv Weiterer Nachweis für Wolf am Niederrhein

Kleve · Im Februar waren in Kerken im Kreis Kleve zwei Schafe tot aufgefunden worden. Jetzt steht fest: Die Tiere sind von einem Wolf gerissen worden.

Wölfe in Deutschland: Management für Umgang mit Wildtieren
7 Bilder

Wölfe – seit dem Jahr 2000 wieder in Deutschland heimisch

7 Bilder
Foto: dpa, iwa cul lof

Damals waren DNA-Spuren gesichert worden, die die Experten des Senckenberg Forschungsinstituts untersucht haben. Die Ergebnisse liegen nun vor. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz bestätigte, dass die Speichelprobe eindeutig von einem Wolf stamme.

Weitere Untersuchungen sollen noch Hinweise auf die Identität des Tieres liefern. Denn im Februar war am Niederrhein an mehreren Orten ein Wolf gesichtet worden. Mit dem Nachweis ist es für den Schafhalter jetzt auch möglich, eine Entschädigung für seine gerissenen Tiere zu bekommen.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort