Kleve Klever Aussichtsturm soll wieder der Aussicht dienen

Kleve · Der Turm auf dem Klever Berg wurde im 19. Jahrhundert gebaut, damit die Besucher hinaufsteigen und auf die Stadt runtergucken können. Heute ist der Turm ein Denkmal, das die Stadt vorbildlich saniert hat. Doch hinaufsteigen konnte man eine ganze Weile nicht mehr: Besucher (so die Stadt) oder ein Sturm hatten den Austritt so schwer beschädigt, dass er teuer saniert werden musste. Die Stadt behielt daraufhin den Schlüssel zum Turm ein. Erst im Kulturausschuss zeichnete sich eine Lösung ab.

Jetzt liegt ein Schlüssel beim Stadtmarketing: Den können dort die Stadtführer abholen, wenn sie mit Gruppen hinauf wollen. Aber auch eine Einzelperson kann dort den Schlüssel in Empfang nehmen. Sie muss Name und Anschrift wegen möglicher Haftungsansprüche hinterlegen, falls die Kanzel noch mal beschädigt werden sollte.

Außerdem will die Stadt einen Vertrag mit dem Pächter der Gaststätte am Turm schließen: Wie früher soll dort ein Schlüssel deponiert werden, den Besucher während der Öffnungszeiten der Gastwirtschaft abholen können, wenn sie auf den Turm wollen. Auch diese Besucher müssen ihren Namen hinterlegen.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort