Kleve Klever City Netzwerk diskutiert über Minoritenplatz

Kleve · Das Klever City Netzwerk will mehr Sachlichkeit und Kompetenz in die Diskussion um das mögliche Einkaufscenter auf dem Minoritenplatz bringen: Am Montag, 18. März, wird ab 20 Uhr, auf Einladung des Klever City Netzwerkes, der Handels- und Innenstadt-Experte Rolf Junker einen Vortrag über Stadtplanung und Stadtentwicklung in der Stadthalle Kleve halten.

Junker ist ein deutschlandweit anerkannter Experte auf diesem Gebiet. Er berät viele Städte in Fragen von großflächigen Einzelhandelsentwicklungen, denen er kritisch, aber nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber steht.

In Emmerich empfahl er der Stadt nach einer eingehenden Analyse, die Entwicklung eines kleinen Fachmarktzentrums statt eines Shopping-Centers, um den heimischen Handel nicht zu gefährden. Zusammen mit anderen Experten hat er das Einkaufscenter-kritische Buch "Angriff auf die City" geschrieben. Der Vorstand des Klever City Netzwerkes legt Wert darauf, dass er von Junker keine Gefälligkeitskritik erwartet: "Wir haben Herrn Junker keine Vorgaben gemacht, sondern erhoffen uns von ihm eine kritisch Analyse der Auswirkungen des möglichen Einkaufscenters auf dem Minoritenplatz. Wir wollen eine sachliche Diskussion anstoßen, die sich weniger um die gestalterischen Aspekte des Centers, sondern um die möglichen Folgen für die Klever Innenstadt dreht", so der Sprecher des Vorstands, Jörg Hopmans.

Jeder interessierte Bürger ist eingeladen, den Vortrag zu besuchen, sich zu informieren und im Anschluss seine eigene Meinung beizutragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort