Kleve Klever Comedy-Herbst mit Basta

Kleve · Ende des Jahres holt das Kulturbüro Niederrhein die Kölner A-capella-Gruppe in die Stadthalle. Bereits im September tritt Torsten Sträter in Kleve auf, am 30. Oktober kommt Jürgen B. Hausmann in die Schwanenstadt.

Auch wenn wir gerade den Sommer genießen: Nur weil die Tage auch wieder kälter werden, muss ja nicht gleich die Stimmung in den Keller gehen. Das Kulturbüro Niederrhein hat sein Programm für den Comedy-Herbst vorgestellt. Getreu dem Motto: Gute Laune, auch wenn das Wetter schlechter wird. In der Klever Stadthalle mit dabei sind in diesem Jahr zwei Comedians und eine der bekanntesten A-capella-Gruppen Deutschlands. Aber der Reihe nach.

Den Anfang macht Torsten Sträter am 25. September in der Klever Stadthalle. Sträter hat in den vergangenen Jahren gleich mehrere Preise abgeräumt, unter anderem das renommierte Scharfrichterbeil und den Publikumspreis des Prix Pantheon. Sein aktuelles Programm trägt den Titel "Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben" und funktioniert eigenen Aussagen zufolge nach der folgenden Routine: Sträter liest seine Geschichten vor und erzählt dazwischen seltsames Zeug. Reichlich davon. Da geht es um die Einsamkeit, tote Hunde, triviale Literatur, die Kindheit im Ruhrgebiet, Diäten oder Fleischwurst. Alles ist dabei von einer grundsätzlichen Ruhe geprägt. Und etwas vorgelesen zu bekommen, hat uns ja schon in der Kindheit entspannt. Die Karten kosten 21 Euro, ermäßigt 17,70 Euro inklusive Gebühren.

Am 30. Oktober tritt Jürgen B. Hausmann in der Klever Stadthalle auf. In seinem Programm "Wie jeht et? Et jeht!" trumpft er mit unverzichtbaren Alltagsweisheiten auf. Hausmann wirft seinen liebevoll komödiantischen Blick in die Küchen, Vereinsheime und Musiktruhen der Republik und knöpft sich dabei all die beliebten Sprüche, Floskeln und Lebensweisheiten vor, die zu jedem Gespräch zwischen Tür und Angel, über den Gartenzaun oder an der Käsetheke gehören. Dabei nimmt der Comedian das Publikum auch mal gerne mit in die gute alte Zeit, als die TV-Welt noch heil war - außer natürlich in Dallas, Denver und der Schwarzwaldklinik. Ob Fernsehabend, Schlagerparty oder Hausputz - mit seiner ausgezeichneten Beobachtungsgabe und seinem Gespür für Komik gelingt es Hausmann, die Komik des Alltags einzufangen. Die Karten für den Comedy-Abend kosten 27,90 Euro, ermäßigt 24,60 Euro inklusive Gebühren.

Am 15. Dezember ist es dann für alle Freunde der musikalischen Unterhaltung so weit: Die A-capella-Gruppe Basta aus Köln kommt nach drei Jahren mit brandneuem Album und Programm auf Deutschland-Torunee und schaut dabei auch in der Klever Stadthalle vorbei. "Domino" titelt der neueste Streich der fünf Musiker. Mit dem gleichnamigen Song präsentiert sich auch Bastas neuer Bass, Arndt Schmöle, dem Publikum. Doch auch mit neuem Bass können sich die Zuschauer nach wie vor auf das typische Basta-Programm freuen: komische wie intelligente Lieder, bei denen es oft auch auf die Zwischentöne ankommt. Die Sänger bilden schließlich nicht zu unrecht eine der originellsten Musikformationen des Landes. Karten kosten 25,70 Euro inklusive Gebühren.

Für alle drei Veranstaltungen gibt es Tickets an Vorverkaufsstellen in Kleve und Emmerich sowie im Internet (siehe Info-Kasten).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort