Kleve Klever Schüsterken auf Exkursion

Kleve · Ein langes Wochenende nahmen sich Mitarbeiter und Förderer des Klever Schuhmuseums Zeit, um neue Ideen und Erkenntnisse für das Museum zu erhalten. Ziel dieser Informationsreise war Hauenstein in der Pfalz, mit dem Deutschen Schuhmuseum, der gläsernen Schuhfabrik und der bekannten Schuhmeile. Im Deutschen Schuhmuseum mit einer Ausstellungsfläche von fast 3000qm² auf vier Etagen konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf eine interessante Zeitreise in die Welt der Schuhkultur und Sozialgeschichte aus allen Zeiten und verschiedenen Kontinenten begeben.

Interessant war auch die Ernst-Tillmann-Sammlung, die über 3.500 Paar Schuhe umfasst und somit die größte europäische Kollektion eines Privatsammlers ist. Die einzigartige Sammlung von Prominentenschuhen zeitgeschichtlicher Persönlichkeiten mit einigen hundert Exemplaren war natürlich besonders interessant. In der "Gläsernen Schuhfabrik" Josef Seibels konnte die Reisegruppe die laufende Produktion hautnah erleben. Durch eine kompetente Führung wurden die 150 Arbeitsschritte für die Schuhfertigung erklärt und zum Teil auch extra vorgeführt.

Dann die Schuhmeile; da konnte in über 24 Schuhhäusern unter 1.000.000 Schuhen der verschiedensten Herstellern aus aller Welt nach Herzenslust gestöbert werden. Mit vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen traten die Klever Schüsterken die Heimreise an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort