Kleve Koekkoek schließt und zeigt dann seine Schätze

Kleve · 20 Jahre Stiftung für die Kunst des Landschaftsmalers

Das B.C. Koekkoek-Haus ist vom 26. Juni bis zum 8. Juli wegen Aufbaus der Sommerausstellung "Schätze bewahren - 20 Jahre Stiftung B.C. Koekkoek-Haus. Erwerbungen und Schenkungen 1997-2017" geschlossen. Die Jubiläums-Ausstellung zeigt die Erweiterung der Sammlung in den vergangenen 20 Jahren im Bereich Malerei, Grafik, Zeichnung, Skulptur, Möbel und Ausstattungsgegenstände. Eröffnung am 9. Juli, 11.30 Uhr.

Vor zwanzig Jahren wurde die Stiftung B.C. Koekkoek-Haus mit dem Zweck gegründet, das B.C. Koekkoek-Haus als Künstlerhaus der Romantik und Museum für die Sammlung niederländischer romantischer Landschaftsmalerei insbesondere der Koekkoek-Schule der Öffentlichkeit zu erhalten.

Das 1848 vollendete Künstlerpalais hatte bis 1997 als Museum der Stadt Kleve gedient. Mit der Gründung des Museum Kurhaus Kleve 1997 verlor das Haus zunächst seine Funktion und drohte verkauft zu werden. Damals gelang es auf Initiative und mit finanzieller Unterstützung des Freundeskreises Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V. gemeinsam mit der NRW-Stiftung Natur-Heimat-Kultur als Käuferin des Hauses und der Stadt Kleve als Leihgeberin ihrer Kunstsammlung eine Stiftung zu gründen. Die Stiftung B.C. Koekkoek-Haus hält dieses Kleinod als Museum mit Künstlergarten zugänglich. Das Haus genießt im Rheinland, aber vor allem auch in den angrenzenden Niederlanden einen weithin tragenden Ruf.

Die Ausstellung "Schätze bewahren" ist ein Rückblick auf die durch die Stiftung und den Freundeskreis erworbenen und von zahlreichen Liebhabern dem Museum geschenkten oder in Dauerleihgabe anvertrauten Kunstwerken.

Dieses Haus soll auch in Zukunft ein Berührungspunkt deutsch-niederländischer Kultur bleiben und weit über die Stadt Kleve hinaus seine Strahlkraft erhalten, sagt die künstlerische Leiterin, Ursula Geisselbrecht-Capecki.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort