Kleve-Kellen König Volkmar regiert in Kellen

Kleve-Kellen · Für den Bürgerschützenverein 1952 Kellen hat ein neues Regierungsjahr begonnen. Nach einem prächtig gelungenen Festzug aller drei Kellener Schützenvereine, mit Kranzniederlegung und Gottesdienst, wurde in Kellen Volkmar Tscharntke zum König der Bürgerschützen proklamiert, und wird neben seinem Amt als kommisarischer 1. Vorsitzender, den Verein repräsentieren.

Begonnen hatte das Fest mit dem Königschießen der Bürgerschützen. Nach einer Reihe festgelegter Veranstaltungen zur Vorbereitung der Proklamation setzte sich ein Festzug mit Marschmusik, dem alten Königspaar Sylvia und Johannes Kempkens, dem Königspaar Volkmar Tscharntke und Sabine, mitsamt dem Throngefolge, in Marsch zum St. Georgs-Alten-und Pflegeheim und ins Festzelt einzuziehen. Vor der Proklamation wurden vom Königspaar die gestifteten Erinnerungspokale an die Sieger übergeben. Den Kopf des Vogels schoss nach 56 Schuss Thorsten Ketelaer, den rechten Flügel nach sechs Schuss sein Bruder Stefan. Nach 24 Schuss siegte Johannes Kempkens, und den Schwanz erlegte nach 115 Schuss Julia Tönnißen. Aus dem Kampf um die Königswürde ging nach dem 241. Schuss Volkmar Tscharntke als Sieger hervor und wurde vom Leiter des Krönungsballs , Marco Steggers, zum Majestäten als Volkmar II. proklamiert. Ihm zur Seite steht seine Lebensgefährtin Sabine II., die selbst auch schon mal Schützenkönigin war.

Erste Amtshandlung durch das neue Königspaar war die Ehrung verdienter Schützen. So wurde Helmut Ketelaer für seine langjährige Mitgliedschaft - 50 Jahre - mit der Vereinsnadel mit goldener "50" geehrt . Ein Höhepunkt war die Ehrung für den 24 Jahre als Präsident tätigen Dieter Jansen. Bereits 1956 war er in die Jungschützengruppe eingetreten, und übernahm auch kurze Zeit danach Aufgaben im Vorstand. 1974 übernahm er das Amt des Präsidenten, das Willy Weyers 20 Jahre lang ausfüllte Im Jahre 2001 wurde er zum Ehrenpräsident ernannt und ist heute Major im Offizierskorps. Als Pressewart arbeitet er heute. Für seine Arbeit bedankte sich der Verein mit der Übergabe einer Urkunde für 60 jährige Mitgliedschaft und einer goldenen Armbanduhr.

Der Pfarrer der katholischen Kirche, Stefan Notz, wünschte dem Verein und allen Preisträgern Gottes Segen, und es folgte als Vize-Bürgermeister Josef Gietmann. Auch die Abordnungen der Allgemeinen Schützengesellschaft mit ihrem Königspaar und dem Vorsitzenden Peter Lelie überbrachten Blumen und Grüße, sowie auch Präsident Thomas Rehm nebst Königspaar des Kellener Schützenvereins,

Für den Bürgerschützenverein 1952 Kellen hat die neue Schießsaison bereits begonnen. Geschossen wird am 1. und 3. Sonntag im Monat ab 17 Uhr im Schützenhaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort