Bedburg-Hau-Moyland/Kleve Das niederländische Königspaar kommt nach Moyland

Bedburg-Hau-Moyland/Kleve · Der niederländische König Willem-Alexander und Königin Máxima besuchen am 27. Mai das Schloss Moyland. Zwei Wochen zuvor, am 13. Mai, kommt Bundespräsident Joachim Gauck in die Kreisstadt Kleve.

 König Willem-Alexander und Königin Máxima nehmen an einem deutsch-niederländischen Unternehmergipfel auf Schloss Moyland teil.

König Willem-Alexander und Königin Máxima nehmen an einem deutsch-niederländischen Unternehmergipfel auf Schloss Moyland teil.

Foto: Koos Breukel

Königlicher Besuch auf Schloss Moyland: Der niederländische König Willem-Alexander und Königin Máxima werden am Dienstag, 27. Mai, im Beuys-Museum zu Gast sein. Zum ersten Besuch eines deutschen Bundespräsidenten überhaupt kommt es - zwei Wochen vor dem Besuch des niederländischen Königspaars - am Dienstag, 13. Mai, in Kleve. Das erfuhr unsere Zeitung aus gut informierten Kreisen.

Zeitgleich zum Besuch des niederländischen Königspaars wird auf Schloss Moyland ein deutsch-niederländischer Unternehmergipfel stattfinden. Veranstaltet wird der Unternehmergipfel von der Unternehmerschaft Niederrhein, von der Unternehmerverbandsgruppe mit Sitz in Duisburg und vom Generalkonsulat des Königreichs der Niederlanden.

König Willem-Alexander und Königin Máxima auf Deutschlandbesuch
8 Bilder

König Willem-Alexander und Königin Máxima auf Deutschlandbesuch

8 Bilder

Der Bedburg-Hauer Bürgermeister Peter Driessen sieht in dem Besuch "nicht nur eine große Ehre, sondern auch einen Glücksfall für unsere Gemeinde und für Schloss Moyland". Das Museum habe in der letzten Zeit viel Kritik einstecken müssen. Deswegen freue sich Driessen riesig "über einen solch hochrangigen Besuch, der sicherlich auch das Interesse der Niederländer am Schloss Moyland steigern wird".

Zweck des Deutschlandbesuchs von König Willem-Alexander und Königin Máxima, der sich auch in Niedersachsen fortsetzt, sei die Förderung der Handelsbeziehungen und der Zusammenarbeit etwa im Bereich von erneuerbaren Energien, hatte kürzlich die Staatskanzlei mitgeteilt. Zuletzt war das Königspaar am 15. und 16. April 2011 in Nordrhein-Westfalen zu Besuch, damals aber noch als Kronprinzenpaar - als Begleitung von Königin Beatrix.

Willem-Alexander und Maxima in Spanien
8 Bilder

Willem-Alexander und Maxima in Spanien

8 Bilder

Während das Treffen auf Schloss Moyland sich wohl hinter verschlossener Tür abspielen wird, dürfte der Besuch Joachim Gaucks zu großen Teilen öffentlich ausfallen. So wird sich der Bundespräsident wohl Zeit für einen längeren Aufenthalt in der Kreisstadt nehmen. Wie die RP erfuhr, könnten die Klever durchaus die Chance bekommen, auf Tuchfühlung mit dem deutschen Staatsoberhaupt zu kommen. So ist demnach nicht auszuschließen, dass Gauck sich die Klever Innenstadt ansehen wird. Außerdem wird zurzeit geprüft, ob ein Besuch des Bundespräsidenten in der Hochschule Rhein-Waal stattfinden kann. Wenn es soweit kommt, könnte Joachim Gauck dort mit den Studenten ins Gespräch kommen.

Bis jetzt steht der genaue Ablauf des Besuchs aber noch nicht fest. Esther Uleer, die stellvertretende Pressesprecherin des Bundespräsidenten, konnte gestern lediglich bestätigen, dass Gauck am 13. Mai die Schwanenstadt besucht. Heute sollen mit allen Beteiligten weitere Absprachen getroffen werden und das genaue Protokoll des Besuchs festgelegt werden.

Der Besuch des Bundespräsidenten ist für Kleve das nächste große Ereignis nach der deutsch-niederländischen Kabinettssitzung im Mai vergangenen Jahres im Museum Kurhaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort