| 00.00 Uhr

Kleve
Konzert der Feuerwehr im April

Kleve. Das Wehr-Orchester wird nicht wie geplant im Januar auftreten.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve blickt ins neue Jahr. Und direkt zum Jahresbeginn gibt es auch schon eine Änderung: Das Jahreskonzert des Musikzuges findet nicht mehr Anfang Januar, sondern zukünftig immer im April statt. Das Konzert soll am 7. April um 19 Uhr in der Stadthalle Kleve stattfinden.

Die Vorbereitungen auf dieses besondere musikalische Erlebnis haben auch schon begonnen. Im Oktober dieses Jahres fand bereits das erste Workshopwochenende mit externen Dozenten statt. Im kommenden März folgt dann das zweite Wochenende. Das Orchester erarbeitet unter der Leitung von Georg Arntz bis zum April ein gleichermaßen anspruchsvolles wie unterhaltsames Programm. Im Laufe des Jahres haben die Musiker bei 26 Auftritten wirklich alles gegeben, wie sie betonen. Los ging es im Januar dieses Jahres mit dem Neujahrskonzert, das wieder zahlreiche Besucher in die Klever Stadthalle lockte. Zu den Spielverpflichtungen des Orchesters der Klever Wehr gehörten Auftritte wie zum Beispiel das Eröffnungskonzert im Klever Forstgarten, das Konzert zum 775.Geburtstag der Stadt Kleve am Elsabrunnen, diverse Schützenfeste in und um Kleve bis hin nach Orsoy, der Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes Kleve, das Stadtfeuerwehrfest und der Volkstrauertag auf dem Klever Friedhof.

Aber natürlich gehören auch Martinsumzüge oder das Konzert im Franziskus-Haus zum festen Bestandteil des Terminplanes. Wenn rund 50 Musiker Lust haben, so viel Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam zu musizieren, dann kann man wohl getrost von guter Kameradschaft sprechen. Doch auch Nachwuchsarbeit findet beim Musikzug statt. So startete nach den Sommerferien eine neue Bläserklasse und erstmals auch ein Blockflötenkurs.

Aber auch bereits ausgebildete Musiker fanden den Weg zum Musikzug nach Kleve, was sowohl den Dirigenten Georg Arntz als auch die Zugführung Anja Verstraeten sehr freut.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kleve: Konzert der Feuerwehr im April


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.