| 00.00 Uhr

Kranenburg
Kranenburger 60 Jahre verheiratet

Kranenburg. Sie haben sich heimlich verlobt und heirateten im kleinen Familienkreis.

Viele Frischverheiratete freuen sich schon über ihren ersten Hochzeitstag wie Schneekönige. Wie muss es da Ingeburg Christine Ruge, geborene Schirmer, und Gerd Otto Ruge gehen, die in Kranenburg jetzt ihre diamantene Hochzeit feierten. Vor genau 60 Jahren gaben sie sich das Ja-Wort. Aus der Ehe gehen ein Sohn und zwei Töchter, sieben Enkel und zwei Urenkel hervor. Kennengelernt und verliebt haben sie sich am Umzugstag, als die 16 Jahre junge Fränkin im Frühjahr 1953 mit ihrer Familie aus Küps, in Oberfranken, an den Niederrhein nach Zyfflich zog. Ihre Familie folgte dem Vater, Eduard Schirmer, der aus beruflichen Gründen an den Niederrhein versetzt wurde.

Den jungen Gerd Otto Ruge aus dem hohen Norden, bei Hamburg, zog es schon ein halbes Jahr früher beruflich an den Niederrhein. Eduard Schirmer wurde sein Kollege, später Freund und schließlich Schwiegervater. Ingeburg Christine und Gerd Otto waren anfangs mit vielen Vorurteilen konfrontiert - Preußen und Franken, das kann doch nicht gut gehen. Und ob! Aus der Verliebtheit wurde Liebe und nach einer heimlichen Verlobung und einer schönen Feier im Familienkreis heirateten sie am 17. August 1955 standesamtlich in Kranenburg. Die kirchliche Trauung folgte dann am 29. Dezember 1955.

Nach zwei Jahren, im Frühjahr 1957, kam ein Sohn zur Welt und nicht viel später kündigte sich 1959 die erste Tochter an. Die Familie wurde 1961 komplettiert mit der Geburt der zweiten Tochter. Schnell wurde es eng in der Wohnung in Zyfflich, die fünfköpfige Familie zog im Frühjahr 1962 nach Kranenburg an den Waldrand, wo das Jubelpaar auch heute noch lebt. Ihre Lebensphilosophie war und ist der Zusammenhalt der Familie. Am liebsten verbringt das Paar die Freizeit in der Natur, gerne bei guter Musik.

Und weil man nicht jeden Tag diamantene Hochzeit feiert, kamen Gäste sogar von Australien oder England, um dem Jubelpaar zu gratulieren.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kranenburg: Kranenburger 60 Jahre verheiratet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.