Stromausfall in Goch Krankenhaus lief zwei Stunden auf Notstrom

Goch · In einer Turmstation hat es am Freitagmittag einen Kurzschluss gegeben. Das Krankenhaus in Goch und auch das Industriegebiet waren von dem Stromausfall betroffen.

 Wegen eines Kurzschlusses in dieser Turmstation, sind das Krankenhaus und das Industriegebiet ohne Strom.

Wegen eines Kurzschlusses in dieser Turmstation, sind das Krankenhaus und das Industriegebiet ohne Strom.

Foto: Guido Schulmann

Nach einem Kurzschluss in der Turmstation Gocher Berg ist in Teilen von Goch der Strom ausgefallen. "Wir hatten um 12.04 Uhr eine massive Störung in der Station", bestätigte ein RWE-Pressesprecher auf Nachfrage der Redaktion.

 Mitarbeiter des Stromversorgers RWE arbeiten an einer Lösung.

Mitarbeiter des Stromversorgers RWE arbeiten an einer Lösung.

Foto: Guido Schulmann

Das Gocher Industriegebiet und das Krankenhaus waren bis 14.37 Uhr ohne Stromversorgung. "Im Hospital ist das Notstromaggregat angesprungen", sagte der Sprecher. In den meisten Privathaushalten ging das Licht nach etwa einer Stunde wieder an.

Wie genau die Störung ausgelöst wurde, ist noch unklar. "Unsere Mitarbeiter arbeiten derzeit mit Hochdruck an einer Lösung", sagte der RWE-Sprecher. Der Kurzschluss erzeugte dermaßen viel Rauch in der Station, dass die Gocher Feuerwehr zu Hilfe gerufen werden musste. Diese konnte das Gebäude mit Hilfe von Spezialgebläsen entlüften. Außerdem erschwert die Tatsache, dass in dem Turm fünf 10.000 Volt Leitungen zusammenlaufen, die Arbeit der RWE-Mitarbeiter. "Es wird aktuell geprüft, ob man überhaupt in den Turm hinein kann", heißt es seitens RWEs.

Durch eine Umleitung konnte am frühen Nachmittag die Stromversorgung in Goch wieder hergestellt werden. Lediglich die Windenergieanlage in Moll kann aktuell noch keinen Strom einspeisen.

(lukra, skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort