Kreis Kleve Kreis-Grüne mit Info-Abend zur Atomkraft in Belgien

Kreis Kleve · Der Klever Kreisverband und die Kreistagsfraktion der Grünen laden zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein. Am Montag, 3. April, ab 18 Uhr spricht im Klever Café Samocca an der Hagschen Straße 71 der Grüne Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer über die Gefahren, die von dem nahen belgischen Atomkraftwerk Tihange ausgehen. Oliver Krischer ist Energiefachmann und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen.

Nur 57 Kilometer südwestlich der Stadt Aachen liegt das belgische Atomkraftwerk, das immer wieder durch Störfälle und Notabschaltungen in die Schlagzeilen der Medien gerät. Schon im Jahr 2012 wurden "tausende feine Risse im Reaktorbehälter" in der Anlage von Tihange bekannt. Auch das zweite belgische Atomkraftwerk in Doel macht immer wieder negative Schlagzeilen. In der Presse werden die beiden Atommeiler regelmäßig als "Bröckelreaktoren" bezeichnet. Einige Städte der Grenzregion klagen bereits gegen den Betrieb der veralteten Reaktoren.

Die Grünen möchten laut Kreisgeschäftsführer Hermann Brendieck hinterfragen, ob der Kreis Kleve seine Katastrophenschutzpläne der Situation bereits angepasst hat und was zu tun ist, wenn es zu einem schwerwiegenden Atomunfall in Belgien kommt. Der Referent Oliver Krischer wohnt in Düren und wird berichten, wie die Region sich dort für den Ernstfall vorbereitet.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort