Kreis Kleve Ernüchternde Bilanz nach ersten Karnevalsumzügen

Kreis Kleve · Zehn Festnahmen, vier Körperverletzungen und knapp 200 Mal sichergestellter Alkohol: Die Polizei zieht eine ernüchternde Bilanz nach den ersten Karnevalszügen in Geldern-Kapellen, Aldekerk und Wachtendonk.

Die Polizei im Kreis Kleve zieht eine ernüchternde Bilanz für die ersten Karnevalsumzüge.

Die Polizei im Kreis Kleve zieht eine ernüchternde Bilanz für die ersten Karnevalsumzüge.

Foto: Endermann, Andreas

Gemeinsam mit den Ordnungs- und Jugendämtern wurden von der PolizeiJugendschutzkontrollen zur Verhinderung des Alkoholmissbrauchs durchgeführt. Während der Umzüge mussten vier Körperverletzungen und eine Widerstandshandlung verfolgt werden.

Zehn Personen wurden in Polizeigewahrsam genommen, davon vier Jugendliche. Laut der Polizei ist dies eine ernüchternde Bilanz. Im Rahmen von Jugendschutzkontrollen wurden 198 Alkoholgebinde sichergestellt. Vier Jugendliche hatten zu viel Alkohol getrunken und mussten mit dem Rettungswagen aufgrund ihrer Alkoholisierung zum Krankenhaus gebracht werden.

An den kommenden Karnevalstagen hat die Polizei angekündigt, zum Schutz vor Straftaten konsequent durchzugreifen. Weitere verstärkte Jugendschutzkontrollen in Zusammenarbeit mit den Kommunen sollen durchgeführt werden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort