Bedburg-Hau-Schneppenbaum Kritische Töne bei den Wahlen der Karnevalsgesellschaft Blau Gelb

Bedburg-Hau-Schneppenbaum · Der 1. Vorsitzende Axel Weber hat bei einer gut besuchten Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Blau Gelb Schneppenbaum über viele positive Ereignisse der vergangenen Session berichtet. Nach den durchweg erfolgreichen Berichten und einem hervorragenden Kassenbericht wurde sowohl von den Kassenprüfern wie auch vom Versammlungsleiter Norbert Michels einstimmig Entlastung erteilt. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern wurde aufrichtigen Dank zuteil.

Der Geschäftsbericht enthielt neben bemerkenswerten und für den Verein zukunftsträchtigen Vorschauen auch einige kritische Töne. Besonders bei der Indentifikation mit dem Vereinsleben und der demokratischen Willensbildung sei viel Luft nach oben, hieß es beispielsweise. Die gegenseitige Unterstützung alles Aktiven bedürfe einer deutlichen Steigerung. Der Erfolg des Vereins könne durch einen ausgeprägten Gemeinsinn deutlich gesteigert werden.

Der seit 43 Jahren als Präsident wirkende Hermann Seeger erklärte, nicht mehr in diesem Verein einen Posten innehaben zu wollen. Hermann Seeger dankte der Gemeinschaft und mahnte sie auch, gegenseitige Achtung zu pflegen. Er wird künftig als 1. Vizepräsident des KLN im BDK überregionale Aufgaben wahrnehmen und auch als Sitzungspräsident einer Grossen Kölner Traditionsgesellschaft fünf großen Veranstaltungen dort vorstehen. Ausserdem ist Hermann Seeger als Sänger im gesamten Rheinland gerne gesehen.

Norbert Michels führte die Wahl des 1. Vorsitzenden durch. Die Mitglieder wählten Marco Weißmann mit 38 Ja-Stimmen, einer Neinstimme und zwei Enthaltung zum neuen Vorsitzenden. Axel Weber, der beruflich bedingt nicht mehr für den Vorsitz kandidierte, wurde mit 19 Stimmen gewählt. Neuer Präsident wurde Wolfgang Heimings mit 38 Stimmen. Geschäftsführer wurde mit einstimmigen Ergebnis Klaus Brandt. Mit 38 Stimmen wurde Roland Pallaschke zum Schatzmeister gewählt. Technischer Leiter wurde Giovanni van Engelen mit 32 Stimmen. In der Spielleitung werden J. Mohn und Klaus Kempkes verantwortlich sein. Stellvertretende Präsidentin wurde Anna Reumer mit 29 Stimmen und 2. Geschäftsführerin Conny van Engelen mit 32 Stimmen. 2. Technischer Leiter wurde Wolfgang Mertens mit einstimmigen Votum. KRK Deligierte bleiben - wie schon seit vielen Jahren - Norbert Michels und Matthias Görtz. BTK Deligierte wurden Arie Kienstra, Dennis van Ball, der als 2. Schatzmeister nicht zur Wahl stand, Leo Spaan und Marco Weißmann. Sie werden vertreten durch Heinrich Terhoerst, Klaus Kempkes,Wilfried Wolters und W. Heimings.

Als Fazit dürfen bei den Wahlen die doch erhebliche Zahl der Gegenstimmen zu denken geben. Die Aufgabe von allen verantwortlichen wird sein müssen, wieder eine Gemeinschaft aller Mitglieder zu erreichen, die im Jahr der Prinzessinnengestellung doch scheinbar etwas Schaden genommen zu haben scheint.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort