Kleve VHS-Sommernacht: 1000 Gäste erwartet

Kleve · Die Volkshochschule Kleve lädt für den 20. Juni in den Forstgarten ein. Stargast ist Tijs Groen, einer der besten Gitarristen der Niederlande. Die VHS-Big-Band spielt, Nagendra Donthi lädt zum Bollywood-Tanz. Der Eintritt ist frei.

 Musikalisch ist bei der 23. VHS-Sommernacht wieder für jeden Geschmack etwas dabei.

Musikalisch ist bei der 23. VHS-Sommernacht wieder für jeden Geschmack etwas dabei.

Foto: Archiv

Die VHS-Sommernacht eröffnet traditionell den Reigen der Open-Air-Konzerte in Kleve. Für die 23. Veranstaltung in dieser Reihe am Freitag, 29. Juni, von 20 bis 24 Uhr im Forstgarten hat sich die Volkshochschule wieder ein buntes Programm einfallen lassen.

Der zweite Preisträger beim Wettbewerb des Senders AVRO um den Titel "De beste gitarist van Nederland" tritt an dem Abend auf: Tijs Groen (28), hat über viele Jahre in einer Doppelkarriere Meistertitel im Sport eingeheimst, bevor er sich ganz für die Musik entschieden hat. Die ersten 60 Minuten auf der Bühne gehören dem dynamischen, überraschenden und virtuosen Gitarristen. Zur Sommernacht fliegt er aus Andalusien ein, wo er jetzt lebt, und spielt mit seinem Basspartner Wouter Vliegen ein Programm von Folk bis Funk.

Beide Musiker sind im Achterhoek groß geworden. Sie verfügen über ein breites Repertoire von Gypsy Jazz und Flamenco über Latin und Blues bis zu Rock und Funk. Tijs Groens Debütalbum "The Imagineer" ist seit kurzem im Handel. Wouter Vliegen hat Bassgitarre in Zwolle und an der ArtEZ Popakademie in Enschede studiert, spielt in mehreren Bands und ist ein vielgefragter Musiker. Im ersten Programmteil lassen die Beiden es eher spanisch und lateinamerikanisch angehen mit Flamenco, den Gipsy Kings, Bossa-Klassikern und Sinti Swing.

Vor 25 Jahren hat er selbst mitgeblasen in der ersten von Egon Doetsch geleiteten VHS-Big Band - um 21.20 Uhr wird Saxofonspieler und Bandleader Wolfgang Liss schon zum fünften Mal mit seiner eigenen VHS-Big-Band auf der Sommernachtsbühne stehen. Das Programm ist fast ganz neu: Filmmusik, Jazziges mit Improvisationen und spannenden Solos sind angekündigt, dazu Gesang und Show-Einlagen, aber auch die populären Big Band Standards und bluesige Eigenkompositionen des Bandleaders.

Nagendra Donthi aus Bangalore, im "richtigen Leben" Masterstudent Bionics an der hiesigen Hochschule, gibt schon seit einiger Zeit regelmäßig Bollywood-Tanzworkshops an der VHS. Dabei handelt sich sich um klassischen und Folkoretanz aus Indien, kombiniert mit HipHop und Latin Dance, dazu schwüle Filmmusik. Der 30-Jährige aus dem südindischen Silicon-Valley hat es jedenfalls schon als kleiner Junge gelernt. Bollywood Dance ist für ihn pure Lebensfreude, und das strahlen seine Solo- und Gruppendarbietungen aus, die er gemeinsam mit vier weiteren Tänzern auf der Sommernacht zeigen wird. Die Auftritte sind für 21 Uhr und 22.20 Uhr geplant.

Im heißen Teil der Sommernacht präsentieren Tijs Groen und Wouter Vliegen ab 22.45 Uhr dann noch einmal einen langes Set. Funk Beat von Bands wie Outkast oder Daft Punk, Blues Rock von Jimi Hendrix, aber zum Abkühlen auch eine spanische Rumba. "Nicht-Tanzen könnte da schwierig werden", sagt Moderator und VHS-Fachbereichsleiter Thomas Ruffmann.

Auch diesmal rechnet die VHS wieder mit bis zu 1000 Besuchern. Parkplätze gibt es an der Ecke Wasserburgallee und am Tiergarten. Der Eintritt ist dank des langjährigen Sponsors Sparkasse Kleve weiterhin frei.

Das Gastro-Team von Soundbox und CurryQ sorgen für die Bewirtung im Forstgarten-Rondell. Im Biergarten, der bereits ab 19.30 Uhr öffnet, gibt es auch Kaffee, Wein und Softgetränke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort