Kleve-Kellen Kunstrasenplätze in Kellen verwüstet

Kleve-Kellen · Gerade ein Tag waren die Kunstrasenplätze des BV/DJK Kellen an der van-den-Bergh-Straße fertiggestellt, dann wurden sie zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 17 Uhr, beschädigt. Gleich an mehreren Stellen waren die Täter aktiv.

 Der gerade fertiggestellte Kunstrasenplatz wurde von Vandalen zerstört.

Der gerade fertiggestellte Kunstrasenplatz wurde von Vandalen zerstört.

Foto: nn

Den größten Schaden richteten sie am frisch verlegten Kunstrasen an. Sie rissen mehrere große Stücke des Rasens heraus und rollten diese auf. Die Befestigung wurde abgetrennt. Der Schaden kann nur von einer Fachfirma behoben werden. Etwa 3000 Euro wird die Instandsetzung kosten. Zudem ist die etwa einen Meter hohe Umrandung von einem der drei Soccer-Plätze an mehreren Stellen mit spitzen Gegenständen durchstoßen worden. Tornetze wurden zerschnitten.

Arno Tromp, Vorsitzender des BV/DJK, war mehr als bedient: "Wir haben hier mehr als 1000 Stunden Eigenleistung eingebracht, und der Verein trägt mit 190 000 Euro die Hälfte der Gesamtkosten. Es ist eine Schande." Tromp hat Anzeige gegen unbekannt erstattet. Der BV/DJK hat die ehemaligen sechs Tennisplätze des BV in drei Soccer-Courts und ein Kleinspielfeld umgebaut.

Von der Verwüstung ist auch der Schulsport betroffen. So kann in den ersten Wochen des neuen Schuljahrs die Anlage nicht genutzt werden. Im September wird Fertigstellung offiziell eröffnet. Hinweise zu verdächtigen Personen auf oder in der Nähe der Platzanlage nimmt die Kripo Kleve unter der Telefonnummer 02821 5040 entgegen.

(Jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort