Kleve Ladendieb-Pärchen stiehlt in Klever Supermarkt zwei Flaschen Gin

Kleve · Zwei Männer aus Kalkar und Rees stellen flüchtenden Tatverdächtigen. Polizei leitet Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls ein.

Der Aufmerksamkeit einer in Mönchengladbach wohnenden Laden-Detektivin und der Zivilcourage eines 39-Jährigen aus Kalkar sowie eines 21-Jährigen aus Rees ist es zu verdanken, dass ein 39 Jahre alter Mann und eine 38-jährige Frau nach einem räuberischen Ladendiebstahl in einem Supermarkt am Eoc-Einkaufszentrum an der Hoffmannallee in der Klever Oberstadt gefasst und Polizeibeamten übergeben werden konnten. Gegen die beiden Tatverdächtigen leiteten die Beamten ein Strafverfahren ein. Nachdem die mutmaßlichen Diebe eine Sicherungsleistung zur Finanzierung des ihnen drohenden Verfahrens gezahlt hatten, entließ die Polizei das Duo, das einen festen Wohnsitz in den Niederlanden hat, erstmal wieder in die Freiheit.

Es war am Freitag gegen 17.20 Uhr gewesen, als die Detektivin in dem Supermarkt beobachtete, wie das Duo zwei Flaschen Gin aus einem Regal nahm und sie unter der Jacke des 39-Jährigen versteckte. Als das Pärchen das Geschäft verlassen wollte, ohne den Alkohol zu bezahlen, sprach die Detektivin zusammen mit einer 24 Jahre alten Kassiererin aus Kleve es unmittelbar hinter den Kassen an. Es kam zu einem Handgemenge, in dessen Verlauf die Detektivin sowie die Kassiererin leichte Verletzungen an einem Fuß beziehungsweise an einer Hand erlitten und zahlreiche Blumenvasen eines benachbarten Floristik-Ladens umstürzten. Zwar konnte die Flucht der 38-jährigen Frau verhindert werden. Dem 39-Jährigen aber gelang es, sich loszureißen und zu entkommen - allerdings nur für sehr kurze Zeit.

Schon unmittelbar vor dem Supermarkt stoppten ein Kalkarer (39) und ein Reeser (21), die durch die Rangelei aufmerksam geworden waren, den Flüchtenden. Sie brachten den mutmaßlichen Ladendieb zurück in den Supermarkt und übergaben ihn den alarmierten Polizeibeamten.

Die Polizisten vernahmen nicht nur die gleichsam auf frischer Tat Gefassten, sondern durchsuchten auch deren auf dem Eoc-Parkplatz stehenden VW Golf. In dem Fahrzeug entdeckten die Beamten weiteres Diebesgut: eine Hose, ein Polo-Shirt, ein T-Shirt und ein Paar Turnschuhe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort