Kleve Landrat sieht Kreis Kleve auf Erfolgskurs

Kleve · Weite Bereiche der Daseinsvorsorge wie die ärztliche Versorgung im Kreisgebiet, die hohe Bedeutung der Berufskollegs mit ihren 7800 Schülern, wichtige infrastrukturelle Themen wie die in der Diskussion befindliche Schienenverbindung durch den Regionalexpress oder die landesweit bedeutsamen Leuchttürme "Hafen Emmerich" oder "Airport Weeze": Diese Themen sprach Landrat Wolfgang Spreen im Rahmen des Unternehmerfrühstücks mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Technologie-Zentrum Kleve an der Boschstraße an.

Der Landrat blickte zusammen mit etwa 100 Gästen des Morgens zurück auf die Tage und Stunden, in der die Region und die Kreisstadt erlebte, was im November 2008 als "Jahrhundert-Ereignis" in den Medien gefeiert wurde. Der Zuschlag für die Hochschule Rhein-Waal war da. Wenige Jahre später gibt es in der Region 5300 eingeschriebene Studierende aus 107 Nationen. Auf einem herrlichen Campus, der vormals unschöne Brache in Wartestellung auf förderliche Ideen und Finanzmittel war.

Nicht zuletzt die Erfahrungen mit den Brücken an der A1 und A40 seien Ansporn gewesen, seitens des Kreises Maßnahmen für die beiden Kreis Klever Brücken in Düsseldorf anzuregen und anzuschieben, und zwar zunächst die zwischen Kleve und Emmerich am Rhein, im zweiten Schritt die zwischen Kalkar und Rees.

Gerade auch der Hafen Emmerich mit seiner "landesweiten Bedeutung für die Logistik-Branche" und Hoffnung für weitere Neu-Ansiedlungen im Logistik-Segment brauche diese Aufmerksamkeit. Der Hafen sei einer der versteckten Sieger unserer Region. Nicht allein die Tatsache, dass ein Drittel des Umschlags durch niederländische Unternehmen hervorgerufen sei und damit der internationale Anspruch trage, solle das Land zur angemessenen Berücksichtigung des Hafens im Regionalplan führen, forderte Spreen. Der Flughafen Weeze habe seit Einführung der Luftverkehrsabgabe bereits 33 Millionen Euro an den Bund geleistet. "Damit", so der Landrat, "wäre unser gewährtes Darlehen längst zu mehr als 100 Prozent getilgt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort