Kreis Kleve Landratskandidat Franken besucht die beinio Gruppe in Kalkar-Kehrum

Kreis Kleve · Im Rahmen seiner Unternehmensbesuche war Jürgen Franken - Landratskandidat der SPD Kreis Kleve - zu Gast bei der beinio Gruppe in Kalkar-Kehrum. Zur beinio Gruppe gehören die Unternehmen bbmed. und blue bell. Das Mittelstandsunternehmen wird von den Geschwistern Ina und Robert Beinio geführt wird. Das größte Kapital dieser Gesellschaft, so die beiden Inhaber, sind die Mitarbeiter und die Kunden.

Jürgen Franken zeigte sich während der Unternehmensbesichtigung beeindruckt von der Ausstattung, den Aufgaben und den Erfolgen des Betriebes. Auch Begegnungen mit den Arbeitnehmern waren Teil des Besuches. Im Einzelnen konnte sich der Kandidat von der Stärke des Unternehmens in den Teilbereichen Herstellung und Abfülltechnik von Kosmetik- und Medizinprodukten, Druck- und Verpackungslösungen oder Medizinprodukte zur Wärme- und Kältetherapie überzeugen.

Im Jahre 1976 wurde das Familienunternehmen durch Brigitte und Heinz Beinio gegründet, 2011 traten Ina und Robert Beinio die Unternehmensnachfolge an. Nicht nur der innerdeutsche Markt wird bedient. Neben dem europäischen Ausland ist das Unternehmen weltweit tätig. Besondere Nachfragen nach Produkten der Gruppe kommen aus dem Nahen Osten, aus Hongkong und Taiwan.

In der anschließenden Diskussionsrunde ging das Unternehmen auf Fragen von Jürgen Franken ein. Themen waren Infrastruktur, Bildung, Ausbildung, zukunftsorientierte Pläne sowie Fragen des Arbeitsmarktes und der Wirtschaft. Eine enge und positive Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Waal in Kleve war außerdem Gesprächsinhalt.

Sehr interessant ist auch, dass das Umweltmanagement primär behandelt wird. Man ist Ausbildungsbetrieb seit 2005, wirkt mit am Projekt "Schule + Wirtschaft" und pflegt eine intensive Zusammenarbeit mit Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort