Bedburg-Hau Laschets Lachnummer

Bedburg-Hau · Was der NRW-Familienminister als Klarstellung geplant hatte, entpuppte sich als Blamage. Die Erziehungsanstalt für jugendliche Straftäter soll nicht nach Neukirchen-Vluyn, sondern nach Till-Moyland. Aber davon ist nichts bekannt.

Das Verwirrspiel um die geplante Erziehungsanstalt für jugendliche Straftäter, von NRW-Familienminister Armin Laschet in der RP am Samstag angekündigt, entpuppt sich mehr und mehr als Lachnummer. Die hat jetzt auch den Kreis Kleve erreicht, nachdem Laschet von Neukirchen-Vluyn als Standort abgerückt ist und statt dessen einen Bauernhof an der Sommerlandstraße in Till-Moyland ins Spiel gebracht hat. Denn davon ist in der Gemeinde Bedburg-Hau nichts bekannt. Bürgermeister Peter Driessen zeigte sich im Gespräch mit der RP leicht irritiert: "Da entsteht das Projekt Ausblick nach dem Konzept, das wir in der Bürgerversammlung schon im November vorgestellt haben und nichts anderes. Das hat mit einem Erziehungslager nichts zu tun".

Eine Verwechslung

Standort Neukirchen-Vluyn: Drei Mal hat Bürgermeister Bernd Böing am Samstag mit Armin Laschet telefoniert, um Einzelheiten über die angeblich in Neukirchen-Vluyn geplante erste geschlossene Erziehungsanstalt für jugendliche Straftäter zu erfahren. Klarheit hat er dabei nicht gewonnen. "Der Minister hat mir gegenüber eingeräumt, dass es sich um eine Verwechslung handelt und das Jugendcamp doch nicht nach Neukirchen-Vluyn kommt”, so Böing. In seinem ersten Anruf habe Laschet gar nicht genau gewusst, wo Neukirchen-Vluyn liege und ihm gegenüber einen Ortsnamen für den geplanten Standort der Erziehungsanstalt genannt habe, der er noch nie gehört habe. "In Neukirchen-Vluyn gibt es diesen Ortsteil jedenfalls nicht”, sagt Böing, der am Wochenende ein gefragter Mann für Interviews in Rundfunk und Fernsehen war. Laschet räumte am Samstagabend in einem Telefongespräch mit Böing ein, dass das Projekt des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerks "Lazarus” in einer ehemaligen Hofanlage im Ortsteil Till-Moyland in der Gemeinde Bedburg-Hau geplant sei.

Projekt längst vorgestellt

Dort wurde bereits Anfang November das Projekt für Kinder und Jugendliche, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, vorgestellt. Auch für Hamminkeln und Marl als Standort für eine Erziehungsanstalt hatte sich "Lazarus” interessiert. Bernd Böing übt grundsätzlich Kritik am Vorgehen des Ministers: "So etwas kann man doch nicht an der Bevölkerung vorbei machen.”

Standort Till-Moyland: An der Sommerlandstraße wird seit Anfang November ein ehemaliger Bauernhof umgebaut. Dort planen, wie berichtet, die EJF-Lazarus-Gesellschaft Berlin und die Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf gemeinsam ihr Projekt "Ausblick". In dieser offenen Jugendhilfeeinrichtung sollen ab Frühjahr acht Kinder zwischen 12 und 15 Jahren, die bereits mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind, intensiv betreut und auf ein normales Leben vorbereitet werden.

In einer Bürgerversammlung in Till hatten die Organisatoren die Bürger beruhigt und betont, die Plätze würden nur an Jugendliche vergeben, die nicht akut abhängig von Alkohol oder Drogen sind und deren Straffälligkeit nicht die Folge psychischer Probleme sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort