Kleve Lebenshilfe eröffnet Kindergarten

Kleve · Klever Familien dürfen sich freuen: Ab August eröffnet die Lebenshilfe einen weiteren Kindergarten in der Schwanenstadt - und zwar in einem bereits bestehenden Gebäude an der Ackerstraße.

Damit schreibt der im Juli vergangenen Jahres geschlossene St. Johannes Kindergarten ein neues Kapitel: Nach Um- und Anbauarbeiten wird das denkmalgeschützte Gebäude unter Regie der Lebenshilfe gGmbH - Leben und Wohnen Kleve einen Neustart feiern. 75 Kinder, angefangen bei den Unter-Dreijährigen bis zum Eintritt in die Grundschule, werden dort ihr "Zuhause auf Zeit" finden. Bis zu zehn Plätze sind für Kinder mit Behinderung vorgesehen, das Betreuungsangebot beläuft sich zur Zeit auf 35 und 45 Wochenstunden, inklusive der Über-Mittag-Verpflegung.

Der 1936 erbaute Kindergarten, der bis im vergangenen Jahr zur Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt gehörte, ist vielen Klevern bekannt als "Kindergarten an der Ackerstraße" und hat als solcher Tradition. Ausgebaut zu einem viergruppigen Angebot unter zeitgemäßen Rahmenbedingungen stellt die Lebenshilfe als Träger die Begleitung von Familien, Integration und Inklusion in den Vordergrund. "Das, was wir bei den Kindern als Fundament legen, greift bis ins Erwachsenenalter und prägt unsere Gesellschaft", unterstreicht Hermann Emmers als Geschäftsführer der Lebenshilfe gGmbH -Leben und Wohnen Kleve.

Die Einrichtung an der Ackerstraße ist die fünfte Kindertagesstätte unter dem Dach der Klever Lebenshilfe. Sowohl die Einrichtungsleitung als auch das Team der Erzieherinnen besteht noch nicht, "das Bewerbungsverfahren läuft", so Emmers.

Sobald der Bauantrag genehmigt wurde, fällt der Startschuss für die Um- und Anbauarbeiten vor Ort. Da die Maßnahmen nicht pünktlich zum Start ins kommende Kindergartenjahr fertig gestellt sein werden, wird ein Provisorium die Unterbringung der Kinder sicherstellen. Der künftige Kindergarten soll als Teil eines Quartieres an der Ackerstraße/ Wagnerstraße fungieren. Wie genau die weitere Wohnbebauung dort aussehen wird, ist aktuell noch offen.

Die veranschlagten Kosten für die neue Kindertagesstätte liegen bei rund 1,85 Mio. Euro. Zur Finanzierung werden Landesmittel entsprechend den Richtlinien in Höhe von 1,35 Mio. Euro beantragt, die Stadt Kleve beteiligt sich mit einem Zuschuss in Höhe von 25 Prozent der Baukosten, die Lebenshilfe bringt das Grundstück und die Restkosten als Eigenanteil ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort