Kleve Leichter Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Sommer

Kleve · Die Arbeitsagentur teilte gestern auch die aktuellen Daten für den Norden des Kreises Kleve mit.

Der Sommer hat seine Tücken - auch auf dem Arbeitsmarkt. Wegen der Ferienzeit und des Übergangs zwischen dem Ende der Schulzeit und dem Beginn von Ausbildung oder Beschäftigung kommen vermehrt zeitlich befristete Zeiten von Arbeitslosigkeit zustande.

Die Arbeitsagentur teilte gestern auch die aktuellen Daten für den Nordkreis Kleve mit. In der Region ist die Tendenz allerdings nur knapp abzulesen.

Die Arbeitslosigkeit ist von Juni auf Juli um 62 auf 3229 Fälle gestiegen. Das waren 58 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juli 7,6 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 7,8 Prozent.

Dabei meldeten sich 510 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 50 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 436 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-36). Seit Jahresbeginn gab es 3294 Arbeitslosmeldungen im Kleverland, das ist ein Minus von 162 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 3285 Männer und Frauen meldeten sich aus Arbeitslosigkeit ab.

Derzeit gibt es 480 unbesetzte Arbeitsstellen; im Vergleich zum Vorjahresmonat sind das 21 Stellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juli 219 neue Arbeitsstellen, 28 mehr als vor einem Jahr.

Gesondert zählt die Agentur die Arbeitslosen im Bereich SGB III (Arbeitsförderungsrecht). Dort sind jetzt 934 Personen gemeldet, 129 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote betrug im Juli 2,2 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 2,5 Prozent.

Im Bereich SGB II (Hartz IV) vermeldet die Agentur von Juni auf Juli eine geringe Abnahme um zehn auf 2295 Personen. Das waren 71 Langzeitarbeitslose mehr als vor einem Jahr.

Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juli 5,4 Prozent, vor einem Jahr waren es 5,3 Prozent.

Dabei meldeten sich 165 Männer und Frauen neu arbeitslos, sieben mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 183 Menschen im Nordkreis ihre Arbeitslosigkeit, 29 mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn gab es 1165 Arbeitslosmeldungen, 19 weniger als im Vorjahreszeitraum. Dem stehen 1210 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+18).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort