Kreis Kleve "Leo Club Kleverland" hat sich gegründet

Kreis Kleve · Die Motivation ist klar: "Wir arbeiten Hand in Hand, um die Welt noch schöner zu machen", sagt Fabian Dargel. Er ist Präsident des frisch gegründeten "Leo Clubs" Kleverland. "Leo" ist eine Jugendorganisation des Lions Clubs. 20 Mitglieder zwischen 16 und 27 Jahren machen bei "Leo Kleverland" mit. Jeden ersten Montag im Monat treffen sie sich im Klever Coffeehouse an der Hoffmannallee und sammeln Ideen.

Eine erste Aktion hat es schon gegeben. Ende März standen die Aktiven vor einem Rewe-Markt in Kleve und baten "um ein Teil mehr". Die Leute, die einkaufen gingen, sollten einen zusätzlichen Artikel erwerben und für die Klever Tafel spenden. In vier Stunden kamen 24 große Kartons mit Lebensmitteln zusammen. Die Reaktion der Leute sei positiv gewesen: "Die waren begeistert, dass Jugendliche auf so eine Idee gekommen sind", sagt Fabian Dargel. Weitere Aktionen sollen folgen. Für Mai ist ein Sport-und Spieltag mit einem SOS Kinderdorf geplant.

Gesucht werden noch Mitstreiter, die sich dem Leo Club anschließen wollen. "Jeder ist willkommen", sagt Dargel. Mit dem Vorurteil, die Organisation habe etwas Elitäres, möchte er aufräumen. Auch wenn das Foto vom Gründungstag Jugendliche in Anzug und Krawatte zeigt. "Es gibt offizielle Veranstaltungen, zu denen wir uns ordentlich anziehen. Jeder sollte auch die Möglichkeit haben, einen Anzug zu tragen und auch diese Welt kennenzulernen", sagt der junge Präsident des Clubs. "Wir wollen Vorurteile reduzieren und weltoffen sein für jedermann."

Kontakt zum Leo Club Kleverland gibt es über Facebook oder per Mail an fabian_dargel@t-online.de. Paten der Gruppe sind die Lions Clubs Niederrhein und Kleve-Kalkar.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort