Bedburg-Hau Lesung mit Stefan Hertmans im Museum Schloss Moyland

Bedburg-Hau · Eine tausend Jahre alte Geschichte von verstörender Aktualität: Der niederländische Autor Stefan Hertmans liest im Rahmen des Literarischen Sommers (Literaire Zomer) am Freitag, 1. September, ab 19 Uhr im Museum Schloss Moyland aus seinem historischen Roman "Die Fremde". Hertmans erzählt vom Leben einer Frau auf der Flucht - eine Geschichte von Liebe, Gewalt und religiöser Verfolgung im elften Jahrhundert, als im Zeichen des Kreuzes der erste Heilige Krieg geführt wird.

Als Stefan Hertmans erfährt, dass seine zweite Heimat Monieux in Frankreich vor tausend Jahren Schauplatz eines Pogroms durch die Kreuzritter war, begibt er sich auf Spurensuche. Der Autor tastet sich erzählend an das Schicksal einer Überlebenden heran, einer jungen Frau christlicher Herkunft, wie ein in Kairo gefundenes Dokument belegt. Vigdis nennt Hertmans diese Frau, die für die Liebe zum Sohn des Rabbis ihre Existenz aufs Spiel setzt und zu Hamutal wird, die alles verliert und ganz allein nach Jerusalem aufbricht.

Stefan Hertmans, Jahrgang 1951, gilt als einer der wichtigsten niederländisch-sprachigen Autoren der Gegenwart. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Preis der Flämischen Gemeinschaft für Prosa. Der Eintritt beträgt zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Der Literarische Sommer (Literaire Zomer) ist ein binationales Literaturfestival mit deutschen und niederländischen Autorenlesungen. Auf deutscher Seite sind neben Bedburg-Hau unter anderem auch die Städte Aachen, Mönchengladbach, Düsseldorf oder Neuss beteiligt. Die Niederlande sind etwa mit Amsterdam, Maastricht und Sittard dabei. Wer zu den Kurzentschlossenen gehört: Heute wird um 12 Uhr ein literarischer Spaziergang durch Amsterdam angeboten. Los geht es am Hauptbahnhof.

Das gesamte Programm ist auf www.literarischer-sommer.eu abrufbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort