Bedburg-Hau Leuchtender Aufkleber kann Kinderleben retten

Bedburg-Hau · Die sogenannten Kinderfinder werden am Freitag ab 19 Uhr in der Tagesstätte "Lebensbaum" verteilt.

 Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Förderverein der Kita "Lebensbaum" verteilen am Freitag gemeinsam die Kinderfinder.

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Förderverein der Kita "Lebensbaum" verteilen am Freitag gemeinsam die Kinderfinder.

Foto: feuerwehr

Im Brandfall geraten Kinder oft in Panik und bringen sich dadurch noch zusätzlich in Gefahr. Aus Angst vor dem Feuer verstecken sie sich unter dem Bett, im Schrank oder hinter den Gardinen. Damit die Feuerwehr schnell weiß, in welchem Raum sich möglicherweise noch ein Kind aufhält, empfiehlt sie sogenannte "Kinderfinder-Aufkleber" - das sind leuchtende Wegweiser. Eine Aktion starten jetzt der Förderverein der Kindertagesstätte "Lebensbaum" und die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau. Sie verteilen auf dem "Moonlight-Kindertrödelmarkt" am Freitag, 10. März, ab 19 Uhr, in der Kita an der Peter-van-de-Flierdt-Straße in Schneppenbaum die Kinderfinder. Auch informiert die Feuerwehr über Rauchmelder im Haushalt.

Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau, Stefan Veldmeijer, betont, dass der Kinderfinder ein deutliches Signal an der Tür zum Kinderzimmer setzt. Der Aufkleber ist grell. Er zeigt den Feuerwehrmännern, hier könnten sich Kinder versteckt halten. "Wenn die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand ausrückt, ist das für alle eine Stresssituation", sagt Veldmeijer. "Wir als Feuerwehr kennen uns in den Häusern nicht aus, es ist dunkel, es ist warm und auch hektisch." Da sei ein solcher Wegweiser hilfreich, um die Kinder besser zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort