Kalkar-Appeldorn Lkw platzt auf B 67 Reifen und kommt von Straße ab

Kalkar-Appeldorn · 100 bis 200 Liter Betriebsstoffe laufen aus und sickern ins Erdreich. Fahrer kommt mit Schrecken davon

 Der verunfallte Lkw und Einsatzkräfte am Unfallort auf der B 67.

Der verunfallte Lkw und Einsatzkräfte am Unfallort auf der B 67.

Foto: Feuerwehr

Ein "erschreckendes Bild" hat sich den Feuerwehrmännern der Löschgruppe aus Appeldorn beim Eintreffen an einer Unfallstelle auf der Bundesstraße 67 laut einer Sprecherin der Brandbekämpfer am Montag geboten. "Auslaufende Betriebsstoffe" hatte es in der Alarmierung gegen 16.30 Uhr geheißen. Bei Ankunft der Retter war rasch klar, was geschehen war. Ein Lkw- Fahrer hatte aufgrund eines Reifenplatzers die Kontrolle über seine Zugmaschine sowie den dazugehörigen Tieflader verloren und war etwa 80 Meter im Grünstreifen entlang gefahren. Der Fahrer konnte das Gespann noch so steuern, das er nicht gegen einen Baum prallte. Bei diesem Manöver rissen jedoch die Vorderachse, der Tank, die hydraulischen Leitungen sowie der Batteriekasten ab. Etwa 100 bis 200 Liter Betriebsstoffe sickerten aufgrund des Schadens ins Erdreich. Die Untere Wasserbehörde sowie das Ordnungsamt wurden verständigt. Das betroffene Erdreich musste ausgehoben werden. Zur Bergung des Lkw wurde eine Spezialfirma angefordert. Die B 67 musste vier Stunden gesperrt werden, bis der Lkw mit dem Tieflader geborgen werden konnten. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Die Freiwillige Feuerwehr stellte den Brandschutz mittels Pulver- und Wasserlöscher sicher. Unter der Einsatzleitung von Daniel Hegmann waren 14 Einsatzkräfte der Löschgruppe Appeldorn über vier Stunden vor Ort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort