Kreis Kleve Lohn-Plus für 590 Maler und Lackierer

Kreis Kleve · Die rund 590 Maler und Lackierer im Kreis Kleve bekommen mehr Geld. Zum Juni steigt der Tariflohn auf 16,18 Euro pro Stunde. Damit haben Gesellen 45 Euro mehr pro Monat in der Tasche. Das hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mitgeteilt. Außerdem ist im Mai der Mindestlohn auf 10,35 Euro pro Stunde gestiegen - ein Plus von 2,5 Prozent. Er gilt für alle, die keinen Gesellenbrief in der Tasche haben.

 Zum Juni steigt der Tariflohn für Maler und Lackierer auf 16,18 Euro pro Stunde.

Zum Juni steigt der Tariflohn für Maler und Lackierer auf 16,18 Euro pro Stunde.

Foto: IG Bau

Die IG BAU Duisburg-Niederrhein spricht von einem "wichtigen Signal für eine harte Arbeit": "Im Maler- und Lackiererhandwerk wird es immer schwieriger, Fachkräfte zu finden. Da sind steigende Löhne enorm wichtig, um die Branche attraktiver zu machen", sagt Bezirkschefin Karina Pfau.

Die Beschäftigten in heimischen Malerbetrieben sollten nun die nächste Lohnabrechnung prüfen und sich bei Fragen Rat von der IG BAU Duisburg-Niederrhein holen, sagt Pfau. Denn oft komme es vor, dass Chefs gelernten Fachkräften nur den Hilfsarbeiterlohn zahlen. Genau das mache aber die Zukunft des Handwerks kaputt. "Gesellen, die in der Gewerkschaft sind, haben den Tariflohn verdient. Jedenfalls dann, wenn ihr Betrieb Mitglied der Maler- und Lackierer-Innung ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort