| 00.00 Uhr

Bedburg-Hau
LVR-Klinik belohnt Mitarbeiter für ihre Ideen

Bedburg-Hau. Das Ideen-Management in der Bedburg-Hauer Klinik führt zu Einsparungen und Innovation.

Gelohnt hat sich das Grübeln über Verbesserungen am Arbeitsplatz für gleich drei Mitarbeiter der LVR-Klinik Bedburg-Hau. Sie nahmen erfolgreich am klinikinternen Ideenmanagement teil und erhielten für ihre Vorschläge vom Kaufmännischen Direktor Stephan Lahr Geldprämien.

Der Pflegedienstleiter Hans-Jürgen Tübbing hatte den Vorschlag gemacht, auch auf dem Gelände der LVR-Klinik Bedburg-Hau öffentliche Bücherschränke aufzustellen. Dort können sich sowohl Patientinnen, als auch Mitarbeiter Bücher ausleihen und im Tausch neue Bücher einstellen. Durch den Verbesserungsvorschlag des Krankenpflegers Uwe Kurt Hoffmann für einen zusätzlichen Parkplatz konnten Arbeitsabläufe optimiert werden.

Mit der Umstellung auf kostengünstigere Wasserflaschen am Arbeitsplatz wurde auch die Anregung der Apothekenleiterin Simona Flinterhoff-Dvorak in diesem Jahr mit einer Geldprämie bedacht.

Insgesamt 16 Vorschläge aus der Mitarbeiterschaft sind im vergangenen Jahr zunächst von dem VIP-Bewertungsteam oder jeweiligen Abteilungsleitungen der Klinik gesichtet und auf Umsetzbarkeit geprüft worden. Drei davon wurden für die Prämierung ausgewählt. "Selbst wenn eine direkte Umsetzung in der Praxis nicht möglich ist und diese Ideen deshalb von uns zunächst nicht berücksichtigt werden können, hat jede Kollegin und jeder Kollege durch die jährliche Auslosung zusätzlich die Möglichkeit eine Prämierung zu erreichen", erklärt der Kaufmännische Klinikleiter. "Durch konstruktive Vorschläge soll sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter an der Weiterentwicklung unserer Klinik beteiligen können", so Lahr während der Prämierung.

Für umgesetzte Verbesserungsvorschläge erhalten jedes Jahr die besten Vorschläge von der Klinikleitung eine finanzielle Anerkennung. In den vergangenen Jahren sind durch solche Verbesserungsvorschläge für die Klinik nicht nur finanzielle Einsparungen erreicht worden, sondern auch einige Arbeitsplätze geschaffen worden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bedburg-Hau: LVR-Klinik belohnt Mitarbeiter für ihre Ideen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.