Bedburg-Hau LVR-Klinik mit einer "Ich bin Ich"-Gruppe

Bedburg-Hau. · Das Angebot der Station 46 der Abteilung "Kinder- und Jugendpsychiatrie" der LVR Klinik Bedburg- Hau wird seit Februar diesen Jahres durch ein weiteres pädagogisches Angebot ergänzt.

Neben anderen therapeutischen und pädagogischen Angeboten bietet die Berufspraktikantin und angehende Erzieherin Jamila El-Rafei der Station 46 nun eine "Ich bin Ich"-Gruppe an.

Die "Ich bin Ich"-Gruppe gibt den Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren die Möglichkeit, sich und andere besser kennen zu lernen. Die Teilnehmer kommen häufig mit einem falschen Selbstbild, was durch negative Erfahrungen und Selbstzweifel geprägt ist, zur stationären Aufnahme.

Aus diesem Grund wurde nun auch das Angebot gegründet, um das Selbstbild durch positive Rückmeldungen, Glücks- und Erfolgserlebnissen zu verbessern. Dafür sind die Gespräche untereinander sehr wichtig, aber auch die verschiedenen Aktivitäten zeigen große Fortschritte.

Beispielhaft seien hier die Durchführung eines Wellness Tages, Übungen zum Thema "Gefühle", Identitätsentwicklung reflektieren und auch das Festlegen von Zukunftsplänen genannt.

Die Jugendlichen lernen das Potential "was in jedem schlummert" zu erkennen, zu schätzen und zu nutzen. Jedoch auch, ihre Schwächen zu akzeptieren und mit diesen umzugehen.

"Ich habe vor meiner Therapie den Fokus zum größten Teil auf meine Schwächen gesetzt. Sie sind mir ständig aufgefallen und waren mir immer bewusst", berichtet ein Jugendlicher.

"Doch durch die Stunden in der Ich bin Ich- Gruppe wurde mir klar, dass es gut ist, diese Schwäche zu erkennen. Denn durch die Akzeptanz kann ich mich auf meine Stärken konzentrieren und sie vergegenwärtigen und somit super nutzen".

Die "Ich bin Ich" Gruppe wird regelmäßig auf der Station angeboten und findet weiterhin großen Zuspruch bei den jungen Menschen!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort