Niederrhein Magazin informiert über den Berufseinstieg

Niederrhein · Wie viele unterschiedliche Berufe es in der Banken- und Versicherungsbranche gibt, wissen wohl nur die wenigsten. Einen Überblick und jede Menge Informationen und Erfahrungsberichte zu den beruflichen Einstiegsmöglichkeiten hat das "Einstieg"-Magazin zusammengetragen.

Die Zeitschrift für die Ausbildungs- und Studienwahl liegt in diesen Wochen in ganz Deutschland an 3000 zum Abitur führenden Schulen, Realschulen sowie an den Berufsinformationszentren der Arbeitsagenturen aus. Auf rund 60 Seiten gibt es darin zudem Informationen zur Bewerbung, zu den Abiturientenprogrammen im Handel sowie zum Design-Studium.

Ein Beispiel für die unterschiedlichen Möglichkeiten ist Florian Hemmersbach. Er hat im Januar seinen Abschluss zum Bankkaufmann gemacht und arbeitet nun auf den "Bachelor of Arts" in der Betriebswirtschaftslehre hin. "Tagsüber in der Bank, abends und am Wochenende fürs Studium zu arbeiten, ist manchmal hart", erzählt er. "Wenn man sich aber das Ziel vor Augen führt, zwei Abschlüsse auf einmal in der Tasche zu haben, fällt es einem nicht mehr so schwer." Wer mehr über das duale Studium beim Fußballverein FC Bayern München oder bei der Fastfood-Kette McDonald's erfahren möchte, findet im Special "Duales Studium" einen umfassenden Einblick.

Tipps für zukünftige Tourismus-Experten bietet der Artikel "Die ganze Welt als Arbeitsplatz": Ob Hospitality Management, Tourismuswirtschaft oder Business Administration, nach dem Studium können die Absolventen leitende Funktionen in Hotellerie und Tourismus übernehmen.

Mehr Infos zur aktuellen Ausgabe des Einstieg Magazins gibt es unter Telefon 0221 3980930. Als E-Paper gibt es das Magazin unter www.einstieg.com/magazin. Die Einstieg-Magazin-App steht zum Download unter www.einstieg.com/magazin/app/download bereit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort