| 00.00 Uhr

Kreis Kleve
Marie-Louise Klotz im Vorstand der Cognos AG

Kreis Kleve. Seit Anfang Juni ist die ehemalige HSRW-Präsidentin die erste Frau an der Spitze des Bildungsunternehmens. Von Matthias Grass

Mit Wirkung zum 1. Juni 2015 erweiterte die Cognos AG ihren Vorstand um Prof. Dr. Marie-Louise Klotz. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehören die Fachbereiche Gesundheit & Soziales sowie Chemie & Biologie der Hochschule Fresenius. Die Hochschule Fresenius wurde 1848 gegründet und hat heute Standorte in acht Städten, darunter Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Köln. Zudem wird sich Klotz künftig um den Fachschul- und Weiterbildungsbereich der Cognos AG kümmern. Damit steht neben Hermann Kögler und Prof. Marcus Pradel erstmals eine Frau an der Spitze des privaten Bildungsunternehmens. Das teilte Cognos-Unternehmenssprecherin Melanie Behrendt gestern am Nachmittag mit.

Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg und der Verwaltung in Köln hat rund 1200 festangestellte Mitarbeiter und 2 800 Dozenten und hatte 2014 einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. Nach eigenen Angaben studierten in dem 1989 gegründeten Unternehmen rund 10 000 Studenten und 5000 Schüler. Die verschiedenen Unternehmungen der Cognos AG bieten Berufsfachschulbildung sowie Fort- und Weiterbildung an. Im Fokus der Bildungsangebote stehen die Themenbereiche Gesundheit und Wirtschaft/Management.

Damit verlässt Marie-Louise Klotz, die als Gründungspräsidentin die Hochschule Rhein-Waal an den beiden Standorten in Kleve und Kamp-Lintfort aufgebaut hat, beruflich die Kreisstadt. Sie war nach sechs Jahren im Amt bei den turnusgemäßen Wahlen zur Präsidentschaft der Hochschule Rhein-Waal vom Hochschulrat und vom Senat nicht wieder als Präsidentin bestätigt worden.

Bei ihrer Verabschiedung im Audimax der Hochschule Rhein-Waal in Kleve waren die Verdienste von Marie-Louise Klotz um die Hochschule und damit auch um Kreis und Stadt Kleve mit dem rasanten Aufbau bis über 5000 Studenten in nur fünf Jahren Hochschulbetrieb in höchsten Tönen gelobt worden. Bei der Cognos AG freut sich Vorstandssprecher Kögler, mit ihr eine ausgesprochene Bildungsexpertin gewonnen zu haben.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Kleve: Marie-Louise Klotz im Vorstand der Cognos AG


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.