Kleve Mein lieber Schwan!

Kleve · Parade der Wasservögel: Am nächsten Sonntag feiert Kleve Stadtfest: Von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte geöffnet, um 11 Uhr beginnt der von der RP präsentierte Bücherbummel, und an der Hoffmannallee ist Antik- und Trödelmarkt.

Da schwant uns doch ein abwechslungsreicher Sonntag . . . Das Klever Stadtfest, das am kommenden Sonntag, zwischen 11 und 18 Uhr in der City steigt und von den Vereinigten Klever Straßengemeinschaften und dem Kleve Marketing veranstaltet wird, steht nämlich unter dem Motto "Schwanenparade": Rund 20 bunt bemalte Wasservögel werden, erläutert Stadtmarketing-Chefin Ute Schulze-Heiming, in der ganzen Stadt verteilt sein und zum Verweilen einladen.

Farbenfroh

"Bunte Kühe kommen ja auch überall prima an — wieso sollten wir also nicht Kleves Wahrzeichen-Tiere aufstellen ?", hatte sie sich mit ihrem Team überlegt. Man sprach also hiesige Künstler an, suchte und fand Geschäftsleute, die die farbenfrohen Kunstobjekte sponsern — und die natürlich bei der Gestaltung ein Mitsprache-Recht hatten. Und so verschönern nun unter anderem ein prächtiger Hundertwasser-Schwan, ein Börsen-Schwan, ein Airbrush-Tier sowie ein Sonnenuntergangs-Wasservogel die drei Kilometer Stadtfest.

Die Geschäfte sind zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet, los geht's aber bereits um 11 Uhr mit dem 17. Klever Bücherbummel, präsentiert von der Rheinischen Post. Zwischen Herzogstraße, Opschlag und Herzogbrücke ist noch so jeder Bücherwurm fündig geworden: Mehr als 50 Anbieter aus dem gesamten Rheinland und den Niederlanden bieten alles zwischen Konsalik und Kochbuch . . . Musik ertönt ab 14 Uhr, wenn die Gruppe "Kric Huvisz Kapelsky" mit Gipsy Swing, Klezmer, osteuropäischem Folk und Jazz aufspielt.

Das leibliche Wohl

Ebenfalls um 11 Uhr startet dann auch der Antik- und Trödelmarkt an der Hoffmannallee, zwischen Herzogstraße und Hoffmannallee sorgen zahlreiche Gastronomie-Betriebe fürs leibliche Wohl der Besucher, und am Marktplatz Linde ist ein Info-Truck zu finden.

Ein Kinderflieger, Kinderschminken und ein Karussell lassen schließlich auch die Kleinsten zu großen Stadtfest-Fans werden. Ab 13 Uhr heizen die "Fietsband" und die "Kwakbergband" dem Publikum so richtig ein. Außer der Schwanenparade gibt's übrigens noch eine Premiere: "Wir plädieren doch schon seit langer Zeit für eine attraktive Gestaltung der Herzogbrücke", sagt Helmut van Bebber, Sprecher der Straßengemeinschaft Herzogstraße. Allerdings tue sich ja bekanntlich nix — einigen Anlieger stehe das Wasser des Kermisdahl nun bis zum Halse: "Daher werden wir selber aktiv — und stellen am Sonntag auf der Kreuzung Opschlag/Herzogstraße um 13 Uhr ein Denkmal auf."

Die Straßengemeinschaft hat sich übrigens für ein Bildnis des Humanisten Erasmus von Rotterdam entschieden: "Er hat ja im Auftrag des Klevischen Hofes grundlegende Werke zur Pädagogik und Philologie geschrieben, die ganz im Geiste der Toleranz stehen", erinnert Helmut van Bebber an die Verbindung des Humanisten zur Schwanenstadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort