Kalkar-Appeldorn Messe in der Kapelle des Friedens

Kalkar-Appeldorn · Weihbischof Wilfried Theising kommt am Samstag in die Appeldorner Fatima-Kapelle.

Es waren ganz einfache Menschen, drei kleine Hirtenkinder, denen Maria am 13. Mai 1917 im portugisischen Fatima erschien, die Geschwister Jacinta und Francisco Marto sowie ihre Cousine Lucia dos Santos. Sie hatten zusammen, wie üblich, Schafe gehütet, als ihnen an einer Steineiche die Gottesmutter Maria als eine weiß gekleidete Frau erschien. Sie sprach zu ihnen und forderte sie auf, den Rosenkranz zu beten. Fortan erschein sie allmonatlich bis Oktober 1917 den Kindern. Am 13. Juli spricht Maria Prophezeiungen aus, die als die "Geheimnisse von Fatima" bekannt geworden sind.

Weihbischof Wilfried Theising hat sich den Termin der Messe an der Fatima-Kapelle nicht nehmen lassen: Am Samstag, 13.5., um 19 Uhr beginnt mit dieser Festmesse wieder die Reihe der monatlichen Messen am 13. Tag: Vor genau 100 Jahren nahm die Fatima-Bewegung ihren segensreichen Anfang und wurde zum Friedensgebet für die Welt, die in den harten Kriegsjahren des 1. Weltkrieges stand.

Noch heute bezeichnen die Franzosen den 1. Weltkrieg als "la grande guerre", weil er tausenden Zivilisten und Soldaten das Leben kostete in einem damals erschütternd weltweit und erschütternd mörderisch um sich greifenden Krieg von damals nicht gekanntem Leid und Ausmaß.

Bezeichnender Weise liegt an der Kapelle der Gedenkstein eines noch im März 1945 umgekommenen jungen Soldaten: In Dankbarkeit für den überstandenen 2. Weltkrieg hat Familie Wilmsen die Kapelle errichtet. Mancher fährt still und leise dorthin, nutzt den Frieden und die Abgeschiedenheit des Ortes zum Gespräch mit Gott und zur Fürbitte bei der Gottesmutter. Immer brennen dort Kerzen. Fast 100 Gottesdienstbesucher nehmen an den monatlichen Messen teil. Dankbar haben immer wieder viele dort zelebrierenden Priester die Kollektengaben zur Notlinderung in ihren Pfarreien mitgenommen.

Großartigen Einsatz hat die Familie Wilmsen-Hell zur Erhaltung und Pflege der Kapelle über die Jahrzehnte geleistet. In frischem Glanz erstrahlt die Kapelle auch nun wieder. Der Samstag wird Gelegenheit sein, einen besonderen Dank an einem besonderen Tag auszudrücken.

Aus der Umgebung sind alle interessierten Beter eingeladen, zusammen mit den "Zwischentönen" Gott zu danken für den Schutz der Gottesmutter und für den Glauben, den viele hier immer wieder erneuern und bestärken konnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort