Kleve Meyer-Wilmes und Bay führen Grüne in Wahlkampf

Kleve · Hedwig Meyer-Wilmes, Michael Bay und Wiltrud Schnütgen sind die Troika, mit denen die Grünen in den Wahlkampf ziehen werden: Fraktionschefin Meyer-Wilmes steht auf Platz eins der Liste, Bay folgt auf Platz zwei und Wiltrud Schnütgen erreichte das beste Wahlergebnis des Abends: 17 Ja-Stimmen konnte sie bei einer Enthaltung holen. Bay bekam 13 Ja-und drei Gegenstimmen bei zwei Enthaltungen, Meyer-Wilmes 16 Ja- und eine Gegenstimme bei einer Enthaltung.

Umsichtig und auf Ausgleich bedacht leitete Gudrun Hütten Mitgliederversammlung und Kandidatenaufstellung der Grünen in Kleve. Eine Sitzung, die dann auch ohne große Überraschungen wie beim Kreisverband über die Bühne ging, als die Kreis-Grünen ihren alten Kämpen Willibald Kunisch aussortierten. In Kleve hatten die Listen Bestand, die den Einzug in den Rat sichern. Die Themen, mit denen man in den Wahlkampf ziehen will, sollen noch diskutiert werden, in der der Kandidatenaufstellung vorangegangenen Mitgliederversammlung konnte Hütten zwei neue Mitglieder begrüßen. Während der Diskussion unterstrich Bay, dass man immer bemüht sein müsse, grüne Inhalte zu transportieren. Das gelte auch für Versuche, über Facebook neue Mitglieder zu finden, wie Paula Backhaus, stellvertretende Vorsitzende vorschlug.

Bis jetzt stellen die Grünen mit sechs Ratsmitgliedern die drittstärkste Fraktion im Rat der Stadt und haben in zwei Legislaturperioden in der Listenverbindung mit der CDU viel bewegt. "Wir haben 30 Millionen Euro für die Sanierung der Schulen lockergemacht, wir haben das Radwegekonzept nach vorne gebracht und für ein vernünftiges Verkehrskonzept mit der Ostumgehung gesorgt", listete Bay auf. Er strebt als Wahlergebnis eine Prozentzahl an, die den Grünen acht Plätze im Rat bringen.

Auf Platz vier ihrer Liste setzten die Grünen Klaus-Dieter Hütz, Platz fünf ging an Susanne Siebert, die sich in einer Kampfabstimmung mit zehn Stimmen gegen Paula Backhaus, sechs Stimmen, durchsetzte. Platz sechs geht an Christian Schoofs, Platz sieben an Backhaus und Platz acht an Helmut Prior.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort