Kleve-Materborn MGV Materborn plant 100. Geburtstag

Kleve-Materborn · Das große Jubiläum wird im Jahr 2019 gefeiert. Auf der Jahreshauptversammlung wurden viele Jubilare geehrt.

 Die Jubilarwehrung beim MGV, hintere Reihe von links Wolfgang Dahms, Erwin Dietrich, Geoerg Bruckmann, Hans Heiden, Manfred Holz, Horst Gerritzen, Franz Viell, vordere Reihe von links Bruno Simmes, Walter Nielen, Marion Weise, Helmut Haal, Matthias Schmitz.

Die Jubilarwehrung beim MGV, hintere Reihe von links Wolfgang Dahms, Erwin Dietrich, Geoerg Bruckmann, Hans Heiden, Manfred Holz, Horst Gerritzen, Franz Viell, vordere Reihe von links Bruno Simmes, Walter Nielen, Marion Weise, Helmut Haal, Matthias Schmitz.

Foto: Markus van Offern

Der 1. Vorsitzende Franz Viell begrüßte zur Jahreshauptversammlung des MGV "Eintracht" Materborn im Ratskrug alle Sänger und fördernden Mitglieder sowie den Dirigenten MD Wolfgang Dahms herzlich, besonders auch die Jubilare Marion Weise, Horst Gerritzen, Helmut Haal, Hans Heiden, Walter Nielen und Matthias Schmitz. Der Jubilar Walter Knieriem hatte sich entschuldigt.

Wiederum ein aktives Jahr für den Chor ist vorüber. Drei Konzerte wurden gegeben, nämlich das "Festliche Konzert zum Advent" in der Stiftskirche, das "Singen zum Advent" in der Kapelle des Alten- und Seniorenheimes Burg Ranzow sowie das Konzert zum Jahresabschluss in der Pfarrkirche St. Willibrord Kellen, gleichzeitig Abschlusskonzert des 25- jährigen Jubiläums des Frauenchores "Harmonie" Griethausen.

Auch in diesem Jahr stand die Jubilarehrung im Mittelpunkt. Eine besondere Ehrung erhielt Walter Nielen für eine Sängertätigkeit von 65 Jahren sowie eine Vereinszugehörigkeit von 60 Jahren, zudem die Sänger Helmut Haal und Matthias Schmitz für 50 Jahre und Sänger Bruno Simmes für 50 Jahr Singen und 40 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Geehrt wurde auch das fördernde Mitglied Marion Weise für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit, dazu die Sänger Horst Gerritzen und Walter Knieriem für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit und Walter Knieriem für 25 Jahr Sängertätigkeit. Die Urkunden und Ehrenabzeichen wurden durch die Vorstandsmitglieder Georg Bruckmann und Erwin Dietrich vom Sängerkreis Moers sowie vom 1. Vorsitzenden Franz Viell vom MGV überreicht. Traditionsgemäß wurde in der Pause vom neuen Pächterehepaar Yvonne und Volker Lenz ein Essen gereicht.

Nachdem der vorgeschlagene Wahlleiter Hans Geurts den Dank an den Vorstand und den Dirigenten ausgesprochen hatte und Entlastung des Vorstandes erteilt wurde, konnten der 1. Vorsitzende und die weiteren Vorstandsmitglieder gewählt werden. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Franz Viell, 1. Geschäftsführer Bruno Simmes, 1. Kassierer Manfred Holz, 2. Vorsitzender Rudi Boche, 2. Geschäftsführer Michael Dickhoff, 2. Kassierer Horst Gerritzen. Notenwarte Dieter Frooleyks, Walter Nielen, Reinhard Reintjes und Werner Reintjes. Beisitzer Kurt Bredick, Erich Gietemann, Josef Michels und Norbert Thissen.

Ein vorweihnachtliches Konzert unter dem Titel "Festliches Konzert zum Advent" findet am 14.12.2018 um 19.30 Uhr in der Stiftskirche statt. Musikalische Gäste sind vier Alphornbläser aus Kleinenbroich, drei Bläser aus den Niederlanden. Die Bläser spielen auf eigens angefertigten Hörnern (Midwinterhoorn), auch eine Harfinistin aus den Niederlanden ist dabei.

Ein weiterer zentraler Punkt war die Planungen für das Jubiläumsjahr 2019. Denn der Chor feiert im Jahre 2019 sein 100-jähriges Bestehen. Dort wird es neben dem traditionellen vorweihnachtlichen Konzert ein weiteres Festkonzert im Sommer in der Stadthalle geben. Über die weiteren Planungen wird der MGV berichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort