Kreis Kleve Mit den Erbsen kam die Selbstständigkeit ins Rollen

Kreis Kleve · Kompetenzzentrum Frau & Beruf und Kreis-Wirtschaftsförderung präsentierten spannende Gründer-Geschichten

Drei mutige Gründerinnen, drei bewundernswerte Karriereschritte. Ob es Eva Kersting-Rader war, Rebekka Malzkorn oder Reneta Träger - auf die Frage, ob sie ihre berufliche Existenz ein weiteres Mal selbst in die Hand nehmen würden, antworteten sie unisono: "Ja, selbstverständlich". "Es hat mein Leben zutiefst sinnvoll werden lassen", formulierte Reneta Träger ihre Zufriedenheit. Als Clubmanagerin und Inhaberin von "Mrs. Sporty" in Goch freut sie sich als Franchise-Nehmerin über 500 weibliche Mitglieder, die allwöchentlich ihr Sportstudio am Ostring besuchen. Nach Ausbildung als Industrie-Kauffrau in Kleve wurde sie später Vertriebsbeauftragte, hat "bei Alltours viel gelernt" und später bundesweit für eine niederrheinische Event-Agentur gearbeitet. "Heute bin ich gut unterwegs", so Träger, die mit 3000 Euro Eigenkapital startete - den Rest hat die Mutter zum Erreichen der eigenen Plattform zugeschossen.

Für etwa drei Stunden standen die Geschichten der Selbstständigen im Zentrum einer Veranstaltung, die von Competentia NRW dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein und der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve auf den Weg gebracht wurde. Etwa 50 Interessierte hatten sich ihren Platz im "The Rilano" Hotel Cleve City gesucht, unter ihnen auch Vertreter von IHK und Kreishandwerkerschaft, die zusammen mit der Kreis-WfG das Starter-Center in der Kreisstadt bilden und dem Einstieg von Lucy Kayes lauschten, die den Akteuren auf den Weg gab: "Sehen Sie zu, dass Sie das Unterbewusstsein des Kunden erreichen. Der Mensch kauft sinnlich erfahrbare Lösungen für seine Welt."

Eva Kersting-Rader, ebenfalls von Moderatorin Barbara Baratie interviewt, ist gelernte Bestatterin, hat sich die Trauerbegleitung zur besonderen Aufgabe gemacht und daher das Interesse auf sich und ihren Standort Rees-Haldern gezogen. Rebekka Malzkorn setzt sich für die gesunde Ernährung der Kinder ein, hat ihren Gründungsimpuls in einem Jugendlager erfahren, wo sie die Frage eines kleinen Jungen irritierte, der nach dem Namen der "kleinen grünen Perlen auf dem Teller" fragte. Somit kam mit den Erbsen etwas ins Rollen, das heute in einem Straelener Küchenstudio unter dem Namen "Kikowe" Kinder und Jugendliche lockt, die gesunde Ernährung und Kreativität in der Küche erlernen. Rebekka Malzkorn ist selbst Köchin und freut sich besonders darüber, dass ihre Themen mittlerweile zu Inhalten von Kindergeburtstagen werden.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Podiumsgäste erlebt haben, die uns Herz und Seele geöffnet haben", zeigten sich Gabriele Coché-Schüer vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers abschließend dankbar. Allein im ersten Halbjahr des letzten Jahres waren dies 1543 Personen im Kreis Kleve.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort