Kreis Kleve "Mode muss auch bequem sein"

Kreis Kleve · Es heißt, die Jugend lebt nach dem Motto: "Am liebsten habe ich mein Geld da, wo ich es sehen kann: Hängend in meinem Kleiderschrank." Definieren sich junge Leute über Mode? Wir haben nachgefragt.

Paris, Mailand, London, New York: Auf den Laufstegen der Modemetropolen haben die Designer die Herbstkollektion für 2014 längst präsentiert. Aber was davon kommt bei den Fashion-Liebhabern auf der Straße an? Mode als Ausdrucksform einer Generation - ist das möglich? Die RP hat bei Jugendlichen und in Geschäften nachgefragt und einige interessante Streetstyles entdeckt.

Unser Test zeigt: Auf der Straße trifft man auf die verschiedensten Stilrichtungen. Maggy Sue Joyce Janßen trägt gerne Lederjacken, löchrige Röhrenjeans und Boots - damit ist sie also eine echte Trendsetterin. Trotzdem macht sie nicht jede Modewelle mit. "Es geht mir total auf die Nerven, dass alle das Gleiche tragen", sagt Maggy. Ihr Freund Philipp Verstege (17) trägt diesen Herbst seine Turnschuhe, der Rest scheint für ihn Frauenthema.

"Kleider machen Leute", davon ist Lisa Sawall überzeugt. Ihre Kleidung ist definitiv eine Ausdrucksform. Sie setzt in dieser Saison auf goldene Accessoires. Wächst hier etwa eine "Generation Fashion" heran? Alice Schönepauck zählt sich dazu. Die langen Haare umrahmen ihr dezent geschminktes Gesicht, die Trendteile Leder- und Jeansjacke gehören ohne Kompromiss in ihren Kleiderschrank. Sie ist die erste, die durchblicken lässt, dass die Meinung der Männer durchaus ein Kriterium sein kann. Ausnahme sind ihre Moonboots, denn bei aller Liebe: "Mode muss auch bequem sein." Für Alice kommt es immer auf die richtige Kombination an. Ähnlich geht es Marie Huschka. Nur Orange könnte ihrer Meinung nach aus den Läden verbannt werden.

Zita Barabas hingegen mag es auffällig. "Jeder muss da für sich individuell sein", bringt sie die Sache auf den Punkt. Egal ob Herbsttrend oder nicht, Schönheit liegt am Ende immer im Auge des Betrachters.

Der Sommer ist also vorbei, und mit ihm verschwinden auch die orange oder türkis leuchtenden Fingernägel, weiß Belinda Arians von der Parfümerie Pieper. Dunkelbraune und brombeerfarbene Töne seien jetzt angesagt. Wer also im Trend liegen wolle, setze beim Make-up auf dunkel und intensiv. Einen Grundsatz sollten ihre jungen Kundinnen aber in jeder Jahreszeit beachten: "Weniger ist mehr!"

Nicht nur die Topmodels, die die Cover der Modemagazine zieren, wissen: Die Klamotten sollten stets auf das Make-up abgestimmt sein. Da wird der Kampf vor dem Kleiderschrank doch gleich viel leichter: Das klassische Schwarz, Khaki, Braun oder cognacfarben, Pastelltöne oder ein silbriges Grau sind in den Regalen der Modegeschäfte zu finden - alles gut zu kombinierende Farben. Fehlt zum perfekten Outfit nur noch eines: ein herbstlicher Schuh. Der Schwerpunkt liege auf Stiefeletten und Boots.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort