Kreis Kleve Monique träumt vom Durchbruch

Kreis Kleve · Die 21-jährige Kleverin Monique Peters veröffentlicht ihre erste Single "Night of our life" und hofft, mit ihrer Musik entdeckt und berühmt zu werden. Text und Melodie stammen aus ihrer Feder, auch ein Video hat sie produziert.

 Monique Peters greift zur Gitarre. Singen, komponieren und texten sind ihre Leidenschaft, schon als Kind liebte sie die Musik. Über Plattformen wie Youtube oder Spotify will sie bekannt werden und Förderer finden.

Monique Peters greift zur Gitarre. Singen, komponieren und texten sind ihre Leidenschaft, schon als Kind liebte sie die Musik. Über Plattformen wie Youtube oder Spotify will sie bekannt werden und Förderer finden.

Foto: Evers

Den Traum, eine große Sängerin zu werden, haben viele kleine Mädchen oder junge Frauen. Castingshows wie "Deutschland sucht den Superstar" spielen mit den Träumen von denen, die groß rauskommen möchten. Der Erfolg der so entdeckten Talente ist aber meist nur von kurzer Dauer - oft liegt die Halbwertszeit der "Superstars" bei ein paar Monaten oder auch nur Wochen.

Es begann mit Cover-Versionen

Einen ganz anderen Weg schlägt die Kleverin Monique Peters ein. Zusammen mit ihrem Freund Lava Una macht sie bereits seit einem Jahr professionell auf Youtube Musik. Ihre Coverversionen von Hits von Pink oder Rihanna mit eigenen gedrehten Videos werden auf der Video-Plattform zahlreich geklickt. Das Cover von Ed Sheerans Erfolgs-Hit "I see fire" hat sogar über 2000 Aufrufe vorzuweisen.

Der bisher größte Erfolg ist allerdings ihr erster eigener Song, der Mitte Juli unter dem Label "Music goes Around", welches Lava Una gehört, veröffentlicht wurde. "Night of our life" heißt das Stück und wurde in nur sieben Tagen mehr als viereinhalbtausend Mal angesehen. Ein großer Erfolg für die junge Musikerin. Und jetzt will sie mit ihrem eigenen Song, den es auf Amazon und i-Tunes zu kaufen und auf Spotify zu hören gibt, richtig durchstarten.

Dazu hat sie sich für das Musikvideo vier weitere Tänzerinnen gesucht, allesamt Freundinnen. Eine von ihnen, Kim Jana Weiler, hat zudem die Choreographie gemacht. Lava Una hat das Video, in dem die fünf vor der Hochschule Rhein-Waal tanzen, geschnitten. Den Song geschrieben hat Monique Peters allerdings allein. Auch die Melodie hat die 21-jährige selbst komponiert. Nur beim Beat hatte sie Hilfe von ihrem Freund, der Klavier und Gitarre spielt.

Whitney Houston als Vorbild

Das Monique gerne Sängerin werden möchte, weiß sie schon seit Jahren. "Meine Eltern erzählen oft, dass ich alles stehen und liegengelassen habe, wenn ich Whitney Housten oder die Kelly Family im Fernsehen gehört habe", erzählt sie. Auch ihr Vater ist musikbegeistert. "Mit ihm habe ich, als ich klein war, viel Musik gehört." In der Schule ist die Liebe zur Musik dann weiter gereift. Nachdem sie schon im Kirchenchor zu musizieren angefangen hat, hat sie auf Schulveranstaltungen und Hochzeiten in einem A-cappella-Quartett gesungen, also ohne instrumentale Begleistung.

Richtig professionell hat Monique ihren Traum aber erst vor einem Jahr in Angriff genommen, als sie auch anfing, selbst zu texten und zu komponieren. Dazu ging sie ein halbes Jahr lang einmal wöchentlich zu einem Singer-Songwriter-Ausbildungsgang an der privaten Akademie Deutsche POP in Köln.

Mit Coversongs hatte sie schon kleinere Auftritte auf dem Kalkarer Weihnachtsmarkt und dem Winterball an der Hochschule Rhein-Waal. Ihre Single "Night of our life" hat sie unlängst feierlich im Edeka-Markt im Klever EOC-Einkaufszentrum vorgestellt. Der Kontakt kam durch ihre Mutter zustande, die dort arbeitet.

Dass ihre erste Single eine schnellere Nummer geworden ist, ist kein Zufall. "Ich wollte im Gegensatz zu meinen ruhigen Coversongs etwas machen, bei dem man den Drang hat, sich zu bewegen und Spaß zu haben", sagt Monique Peters. Es sollte eine Nummer werden, die richtig ins Ohr geht und die auf den vier Musikplattformen (Youtube, i-Tunes, Amazon und Spotify) möglichst viele Leute erreichen soll. "Ich hoffe, dass eventuell auch jemand dabei ist, der mich gut findet und auch den Einfluss hat, mich richtig zu fördern, so dass meine Musik richtig bekannt wird", sagt Monique.

Die 21-jährige träumt also den Traum vom Leben als Star, aber sie arbeitet auch hart daran. In Zukunft will sie mehr Auftritte absolvieren. Ihre zweite Single steht zudem schon in den Startlöchern und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Vielleicht wird die ja sogar Moniques großer Durchbruch, und die nächste Whitney Housten kommt aus Kleve.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort