| 00.00 Uhr

Kranenburg
Motorradfahrende Polizisten feiern auf Wolfsberg

Kranenburg. Internationales Jubiläumstreffen der Blue Knights Germany XXII-Niederrhein in Kranenburg.

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Blue Knights Chapters XXII-Niederrhein, bei den Blue Knights (Blaue Ritter) handelt es sich um eine internationale Vereinigung Motorrad fahrender Polizisten, hatten sich zahlreiche Fahrer aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich auf den Weg nach Kranenburg gemacht. Dort wurde in der Jugendtagungsstätte "Wolfsberg" gemeinsam das Jubiläum gefeiert. 130 Mitglieder aus 15 deutschen Chaptern und elf Chaptern aus dem europäischen Ausland waren angereist.

Kranenburgs Bürgermeister Günter Steins hatte es sich nicht nehmen lassen, zur offiziellen Eröffnung der Jubiläumsfeierlichkeiten die angereisten Gäste am Niederrhein zu begrüßen.

Am zweiten Tag fanden fünf Motorradtouren in unterschiedliche Regionen des Niederrheins statt. Eine eine Gruppe startete mit dem Bus nach Nimwegen, wo ein Stadtrundgang auf dem Programm stand. Abends wurde dann erneut gefeiert.

Am dritten Tag endete die Veranstaltung am Wolfsberg nach dem Frühstück. Auf einige Motorradfreunde wartete nach dem gelungenen Wochenende eine nicht unerhebliche Rückreisestrecke.

Die Blue Knights (Blaue Ritter) wurden 1974 im US-Bundesstaat Maine als zunächst lokaler Verein gegründet. Der Name entstand in Anlehnung an die blauen Uniformen der US-amerikanischen Polizisten. In den folgenden Jahren verbreitete sich die Idee und wurde 1989 nach Europa getragen.

Derzeit umfasst die Blue Knights- Familie weltweit etwa 20.410 Mitglieder in 637 Chaptern (Abteilungen). Allein in Deutschland verteilen sich 34 Chapter von Flensburg bis München.

Das Blue Knights Chapter XXII-Niederrhein wurde 2002 gegründet. Dabei handelt es sich um Polizisten aus den Kreisen Wesel, Kleve und Borken sowie den Städten Oberhausen und Bochum.

Im Zuge der gemeinnützigen Unterstützungsleistungen haben die Beamten die Patenschaft für die Erich-Kästner-Schule in Wesel übernommen, einer Schule für sprach- und hörbehinderte Kinder.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kranenburg: Motorradfahrende Polizisten feiern auf Wolfsberg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.